26.06.13 – DEXHEIMERS GEDANKEN: „Friedrich philosophus“

DEXHEIMERS GEDANKEN
Dexheimer und der Friedrich philosophus

„Es gibt keine Freiheit ohne Sicherheit“, hat der Bundesinnenminister heute verkündet. Ein gefährlicher Satz, weil man dazu neigt, ihn zustimmend abzunicken. Friedrich verschleiert damit, dass Sicherheit aus seiner Sicht Überwachung bedeutet. Die ist aber gerade der Feind der Freiheit. Und schon knobeln wir an dem alten philosophischen Problem, ob Etwas ohne sein Gegenteil denkbar ist.

Gibt es Gott ohne Satan? Schwarz ohne Weiß? Sattheit ohne Hunger?


Des Innenministers Lösung ist eine typisch politische: Er nennt das Problem nicht bei seinem wahren Namen, sondern bei einem völlig anderen, einem schöneren, einem geschmeidigeren.


So wird aus der Überwachung plötzlich Sicherheit und am Ende noch Freiheit.


Netter Versuch, Herr Friedrich. Funktioniert leider nicht. Si tacuisses …