17.06.13 – MILCHHÄUSCHENFEST WIEDER SEHR GUT BESUCHT !!!

-Anzeige-
Anzeige

 

MILCHHÄUSCHENFEST WIEDER SEHR GUT BESUCHT
Das kleine feine Fest soll beibehalten werden!

Text / Fotos: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH. Nach der Renovierung im vergangenen Jahr soll nun ein Informationstafel am Milchhäuschen angebracht werden, finanziert aus dem Erlös des zweiten Milchhäuschenfestes, das der Verkehrsverein, zusammen mit der Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH (GuT), dem Kinderschutzbund und weiteren Initiativen, auf der Roseninsel gefeiert hat. So gab es bei der Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer frische Biomilch. Als Schirmherrin hatte Kaster-Meurer die Milch spendiert und sie, dem Anlass entsprechend, in einer überdimensionalen Milchkanne kostenlos ausgeschenkt. Für den Verkehrsverein hatte Jürgen Günster eine Tombola organisiert. Die Preise hierzu stiftete der Kreis, die Stadt, Einzelhändler und Gastronomen.

Tombola des Verkehrsvereins …


Leckere Milchmixgetränke mit frischen Früchten zauberten die Mädchen und Jungen der IGS Stromberg, und die Band der IGS Stromberg sorgte für die musikalische Unterhaltung. Waffeln gab es am Stand des Kanu-Sportverein.

OB Dr. Heike Kaster-Meurer schenkte Biomilch aus, die sie für das Milchhäuschenfest spendiert hatte …

Im Juni 1929 stellte der Schweizer Händler Josef Wild den Antrag, auch an einem zweiten Standort seine Milchprodukte verkaufen zu dürfen. Dazu hatte er sich das in den 1860er Jahren erbaute Oranienquellhäuschen, ein Pumphaus, ausgesucht. 1935 gab Wild sein Geschäft auf und kehrte zurück in die Schweiz. Ein Jakob Kaltenhäuser soll die „Kreuznacher Milchkur“ dann noch bis 1938 weiter betrieben haben.

Mädchen und Jungen der IGS Stromberg sorgten für leckere Milchmixgetränke …

„Wir wollen das Milchhäuschenfest als kleines feines Kinderfest, zu dem natürlich auch alle Erwachsenen eingeladen sind, auch in den kommenden Jahren beibehalten“, verspricht Alexander Jacob, Vorsitzender des Verkehrsvereins.

Für musikalische Unterhaltung sorgten Schülerinnen und Schüler der IGS Stromberg


 

-Anzeige-
Anzeige