12.06.13 – FREIBAD SALINENTAL IST WIEDER GEÖFFNET !!!

-Anzeige-
Anzeige

 

FREIBAD SALINENTAL GEÖFFNET !!!
Wenn es das Wetter zulässt, wird die Saison verlängert

Quelle: Badgesellschaft Bad Kreuznach
Quelle Archivfotos: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (12.06.13). Wolfgang Heinrich, Aufsichtsratsvorsitzende der Kreuznacher Badgesellschaft und der Geschäftsführer Claus Stüdemann freuen sich, die Badesaison im Freibad Salinental endlich einläuten zu können. Beide hoffen, dass damit auch das Badewetter in Bad Kreuznach Einzug hält.

Nachdem das Freibad Bosenheim planmäßig am 12. Mai in Betrieb gegangen ist, konnten die Pforten des Salinentalbades wegen umfangreicher Arbeiten erst am 12. Juni wieder geöffnet werden. Die Kreuznacher Badgesellschaft war gezwungen, die nach Übernahme des Bades vorgefundenen Mängel vor Eröffnung zu beseitigen. Umfangreiche Maßnahmen wurden in folgenden wesentlichen Bereichen durchgeführt:

– Elektrische Anlagen in allen Betriebsbereichen
– Blitzschutz und Potentialausgleich
– Anlagen zur Einhaltung der geforderten Wasserqualität, darunter Filtration mit allen Leitungsklappen, Chlorung, Karbonatdosierung, ph-Dosierung, Flockung.
– Abwassersystem / Fettabscheider
– Hydraulisches System, darunter auch die Beckendurchströmung in Hinblick auf die Haarfangproblematik

Es sind noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen. Verschiedene Nacharbeiten werden noch während des Betriebes durchgeführt. Dadurch wird das Schwimmvergnügen aber nicht beeinträchtigt, die Arbeiten finden nach Möglichkeit außerhalb der täglichen Öffnungszeiten statt. Somit steht auch die Höhe der letztendlichen Kosten noch nicht fest, Stüdemann geht aber von etwas über 500.000 Euro aus.

Der sehr lange Winter mit den niedrigen Temperaturen und schließlich auch das Nahe-Hochwasser von vor wenigen Tagen haben mit zu Verzögerungen bei den Arbeiten beigetragen. In der Kälteperiode konnte in verschiedenen Anlagebereichen nicht gearbeitet werden und während des Hochwassers mussten die Becken geflutet werden um sie bei dem steigenden Grundwasserspiegel gegen Auftrieb zu sichern. Dadurch mussten Arbeiten, die nur bei leeren Becken durchgeführt werden können, zeitlich nach hinten verschoben werden.

Eine Vielzahl von Mitarbeitern und Firmen haben in den letzten Wochen und Monaten teils auch über die Wochenenden und Feiertage im Schichtbetrieb bis zum Eröffnungstag in der Anlage gearbeitet, um das Bad betriebsbereit zu machen. Heinrich und Stüdemann ist es ein besonderes Anliegen, den beteiligten Mitarbeitern der Kreuznacher Badgesellschaft, der Kreuznacher Stadtwerke und auch den beteiligten Firmen ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön auszusprechen.

Die Öffnungszeiten und Eintrittspreise haben sich gegenüber 2012 nicht geändert!

Am Samstag, 22. und Sonntag 23. Juni 2013 führt der Schwimmverband Rheinland e.V. die Rheinland-Meisterschaften im Schwimmen im Freibad Salinental durch. An beiden Tagen ist das Schwimmerbecken zur Durchführung der Wettkämpfe für die Allgemeinheit gesperrt.

Das Nichtschwimmerbecken und das Kinderbecken bleiben allerdings an diesen Tagen für die öffentlichen Nutzer geöffnet. Diese jährliche Veranstaltung, die auch für Bad Kreuznach eine Werbung darstellt, ist bereits seit Anfang des Jahres fest terminiert.

Im Zuge der Eröffnung des Freibades schließt das Hallenbad Kilianstraße ab Samstag, den 15. Juni 2013 für die übliche Sommerpause. Die Wiedereröffnung des Hallenbades nach dem Sommer wird flexibel mit der Schließung des Freibades nach Saisonende abgestimmt. Auch die Saisondauer des Freibades will die Kreuznacher Badgesellschaft flexibel handhaben. Wenn das Wetter gut ist, bleibt das Freibad auch im Herbst länger auf.



 

-Anzeige-
Anzeige