26.05.13 – TURNFEST 2013 DER TRAMPOLINER IN MANNHEIM

-Anzeige-

 

Turnfest 2013 der Trampoliner in Mannheim

Text / Fotos: MTV Bad Kreuznach

 

 

 

 

 

Peter Drotzdik am Doppel-Mini-Tramp
Peter Drozdik startete als erster der Kreuznacher Trampoliner beim Turnfest. Bei den Deutschen Meisterschaften am Doppel-Mini-Trampolin zeigte er im Vorkampf souveräne Leistungen und zog mit 33,6 und 31,4 Punkten als 4. ins Finale ein. Bevor das Finale startete fand noch ein Qualifikations-Wettkampf für die Weltmeisterschaften im November 2013 statt. Peter turnte einen prima Durchgang und verfehlte die Norm knapp um 0,2 Punkte. Danach verließ ihn etwas sein Glück und er konnte auch im Finale der Deutschen Doppel-Mini-Meisterschaften seine Leistung nicht fortsetzen. Nach dem ersten Finaldurchgang mit 32,0 Punkten und einer Berührung der Abdeckung im 2. Finaldurchgang platzierte sich Peter leider nur auf Platz 8.

Deutsche Einzelmeisterschaften – Jugend
Damian Iturri turnte am Mittwoch, 22.03.13 seine erste Deutsche Einzel-Meisterschaft. Er turnte sich mit 36,155 Punkten in der Pflicht und 41,925 Punkten in der Kür in das Finale der besten 8 14-15-jährigen Jugendturner und belegte am Ende den 6. Platz.

Aylin Theis startete am ebenso in der Jugendklasse der 14-15-jährigen Mädchen in einem Feld von 27 Teilnehmern und belegte Platz 11. Aufgrund ihrer nicht ganz so guten Pflichtleistung verpasste sie knapp das Finale.

Sebastian Matthes meldete sich nach seiner längeren Pause wieder zurück im nationalen Wettbewerb. In der männlichen Jugend 16-18 erreichte er mit einem guten Vorkampf (39,035 und 45,870 Punkte) das Finale. Leider konnte er seine Finalkür nicht komplett zeigen und belegte Platz 6.

 

Synchron-Meisterschaften
Am Donnerstag, 23.05.13 startete Aylin Theis (MTV) mit Svenja Mai vom Burtscheider TV. Die beiden zeigten schöne Übungen und konnten sich mit 40,1 Punkten über den 6. Platz freuen.

 

Die Damen des MTVs Carina Baumgärtner und Sarah Eckes konnten strahlend mit 43,2 Punkten die Silbermedaille empfangen. 0,3 Punkte fehlten nur zum Siegerpaar Lara Hüninghake (Salzgitter)/Leonie Adam (Stuttgart).

 

Bei den Männern sah es nach dem Vorkampf aus, als könne sie niemand von der Spitze verdrängen, denn Martin Gromowski und Kyrylo Sonn zeigten internationale Spitzenklasse und setzten sich mit einer Kürpunktzahl von 50,7 Punkten weit vor die Konkurrenz. Diese Vorkampfpunktzahl ist eine wichtige Qualifikationspunktzahl für die World Games Ende Juli in Kali/Columbien, wo Gromowski und Sonn für Deutschland starten möchten. Dennoch musste Kyrylo seine Finalkür abbrechen, somit platzierte sich das klar favorisierte Paar leider nur auf Platz 8 und das Paar Pfleiderer/Vogel aus Cottbus sicherte sich Gold.

 

Deutsche Einzel-Meisterschaften der Erwachsenenklasse


 

 

 

 

 

 

 

 

Peter Drozdik startete mit einer schönen Pflicht, scheiterte jedoch in der Kür und musste bei Sprung 2 abbrechen.

 In der Deutschen Einzel-Meisterschaft wollte Martin Gromowski seine Serie der letzten Turnfeste fortsetzen und auf dem Treppchen ganz oben landen. In der ersten Kürübung ließ er seine Fans etwas zittern, da er sehr nahe am Rand des Tuches turnte, aber er „wollte nicht abbrechen“ so Martin selbst und kämpfte eine saubere Übung durch.


Kyrylo Sonn wollte es Martin auch nicht leicht machen und setzte sich nach dem Vorkampf direkt hinter seinen Teamkollegen. Im Finale jedoch hatte Kyrylo mit Wadenkrämpfen zu kämpfen, die leider zum Aus nach dem 2. Kürsprung führten. Die meisten Finalteilnehmer konnten ihre Übungen nicht komplett zeigen und endeten vorzeitig auf der Matte. Salzgitter taktierte und turnte nur eine saubere leichte Übung. Martin ging jedoch aufs Ganze, denn das hatte er trainiert und wollte auch die 1500 Zuschauer nicht enttäuschen. Er zeigte eine weltklasse Finalkür und dies wurde belohnt – mehr als 7 Punkte Vorsprung auf Platz 2. Gold für Martin Gromowski – zum 3. Mal in Folge Deutscher Meister beim Int. Dt. Turnfest!

 Von den MTV-Frauen gingen Carina Baumgärtner, Alexandra Kohler und Sarah Eckes an den Start. Carina zeigte eine tolle Pflichtübung, beendete ihre Kürübung jedoch leider vorzeitig schon nach dem 1. Sprung. Alexandra Kohler turnte sich mit großer Höhe und etwas reduzierter Schwierigkeit auf einen wohlverdienten 3. Platz. Ihre Teamkollegin Sarah Eckes konnte ebenso ihre Trainingsleistungen gut abrufen und sicherte sich hinter Lara Hüninghake (Salzgitter) die Silbermedaille.

 

-Anzeige-