30.04.13 – Michelin spendet Helme und Räder für mehr Sicherheit

MICHELIN SPENDET HELME UND RÄDER FÜR MEHR SICHERHEIT
Übergabe an Stadt Bad Kreuznach anlässlich eines Fahrradsicherheitsturniers für Grundschüler

Text/Fotos: Michelin Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH (30.04.13). Peter Kubitscheck, Personalleiter von Michelin in Bad Kreuznach, hat heute gemeinsam mit Joachim Frank vom Radclub Michelin in der Dr.-Martin-Luther-King-Grundschule eine Spende zur Förderung der Verkehrssicherheit übergeben: Bürgermeisterin Martina Hassel von der Stadt Bad Kreuznach nahm 1.700 Kinder-Fahrradhelme in Empfang. Außerdem überreichten Kubitscheck und Frank Frau Hassel dreizehn Kinderfahrräder für den praktischen Verkehrsunterricht an Bad Kreuznacher Schulen. „Herzlichen Dank für die Spende der Firma Michelin und für das Engagement des Radclubs in der schulischen Verkehrserziehung“, so Martina Hassel. „Wir bei Michelin setzen auf Sicherheit“, so Kubitscheck. „Ihre Förderung ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmenswerte. Deshalb schulen wir gemeinsam mit kompetenten Partnern bereits die ganz Kleinen. Denn es ist wichtig, dass Kinder nachhaltig lernen, wie sie sich im Straßenverkehr sicher bewegen.“

Die Kinder der Dr.-Martin-Luther-King-Schule freuten sich mit Bürgermeisterin Martina Hassel (2. v. li.) über die Sachspenden von Michelin Personalleiter Peter Kubitscheck (li. neben Frau Hassel) und Joachim Frank vom Radclub Michelin (re.) für mehr Sicherheit für Bad Kreuznacher Grundschüler.

Anlass der Übergabe war eine Sicherheitsaktion des Radclubs Michelin in der Dr.-Martin-Luther-King-Grundschule. Sieben Mitglieder der Sportgruppe haben rund 110 Kinder aus fünf Schulklassen der vierten Jahrgangsstufe in sicherer Fahrradpraxis unterrichtet. Für die Aktion der Kinder investierten die Micheliner an zwei Tagen ihre Freizeit auf dem Schulhof. Konzept und Material stellte der ADAC zur Verfügung.

Denise Körner vom Radclub Michelin passte beim Sicherheitsturnier auf, das die Schüler auf dem Parcours nicht vom rechten Weg abkamen.


Michelin engagiert sich umfassend für mehr Verkehrssicherheit

Sein Engagement für sichere Mobilität hat Michelin in seiner „Charta Leistung und Verantwortung“ fest verankert. Der Reifenhersteller unterstützt beispielsweise als technischer Berater und Partner deutschlandweit viele Fahrsicherheitszentren des ADAC. Außerdem ist Michelin Partner der ADAC-Aktion „Achtung Auto!“, in der zehn- bis zwölfjährige Schüler den Anhalteweg von Autos spielerisch einzuschätzen lernen. Anlässlich des Jahrzehnts der Verkehrssicherheit unterzeichnete Michelin im Mai 2011 zudem als eines der ersten Unternehmen das „Global Road Safety Commitment“ der Vereinten Nationen. Darin bekennt sich Michelin ausdrücklich zum grundlegenden Recht jedes Menschen, ohne Gefahr für Leib und Leben am Straßenverkehr teilzunehmen. Als Anerkennung für sein herausragendes, weltweites Engagement für mehr Verkehrssicherheit erhielt das Unternehmen im Mai 2012 im Rahmen des Policy & Donor Forums in New York den Prince Michael International Road Safety Award. Seine Königliche Hoheit Prinz Michael von Kent GCVO ist Schirmherr der Commission for Global Road Safety und vergibt den Preis an Organisationen für herausragende Leistungen oder Innovationen.

Nach erfolgreich absolviertem Sicherheitsturnier gab es für die Schüler der Dr.-Martin-Luther-King-Grundschule zur Belohnung MICHELIN Fahrradhelme.