29.03.13 – RETTUNGSASSISTENTEN FIT FÜR DEN KINDERNOTFALL !!!

Kleine Patienten im Mittelpunkt:
RETTUNGSASSISTENTEN FIT FÜR DEN KINDERNOTFALL !!!

Text/Fotos: Philipp Köhler,
Pressesprecher des DRK Rheinhessen-Nahe

BAD KREUZNACH. Rund 20 Rettungsassistenten des DRK-Rettungsdienstes Rheinhessen-Nahe trafen sich kürzlich zu einer gemeinsamen Fortbildung für Kindernotfälle in Bad Kreuznach. Lehrrettungsassistent Boris Schaadt und sein Team hatten die Fortbildung organisiert, um die neuesten Versorgungsstrategien bei Kindernotfällen zu trainieren.

-Anzeige-


Als Dozent konnten die Rettungsassistenten den erfahrenen Lehrrettungsassistenten Christoph Lind gewinnen. Lind ist ein ehemaliger Mitarbeiter des DRK-Rettungsdienstes Rheinhessen-Nahe und mittlerweile in der Luftrettung und als Dozent im Rettungsdienst tätig.

 

Beatmung eine Kindes

Die Fortbildung begann mit einer zweistündigen Theorieeinheit, in der Christoph Lind seinen ehemaligen Kollegen die aktuellen Leitlinien in der Notfalltherpaie bei Kindern erläuterte. Im Anschluß ging es dann ganz praktisch zur Sache. Die Teilnehmer hatten Gelegenheit die Beatmung von Säuglingen und Kleinkindern  zu trainieren. Dabei kamen allerhand Hilfsmittel wie Larynxtuben, Intubationszubehör und Beatmungsbeutel zum Einsatz. Ein Highlight der Fortbildung war das Training mit dem EZIO Bohrer. Mit diesem Gerät ist es möglich, einen Gefäßzugang in den Knochen zu setzen, um Infusionen oder Medikamente zu verabreichen. Damit dies möglichst realitätsnah geübt werden konnte, hatte der Bad Kreuznacher Schlachthof einige „Übungsknochen“ spendiert.

 

Mit einem speziellen Bohrer ist es möglich, Zugänge in Knochen zu setzen, um Infusionen oder Medikamente zu verabreichen

Damit aber noch nicht genug: Das Kreuznacher Diakoniekrankenhaus hatte für den Fortbildungstag einen Inkubator zur Verfügung gestellt. Mit diesem Gerät werden Neugeborene im Rettungswagen oder im Hubschrauber transportiert. Die Rettungsassistenten konnten sich in aller Ruhe und Gründlichkeit mit dem Inkubator vertraut machen. Der erfahrene Rettungsassistent Christoph Lind erklärte den neugierigen Teilnehmern alle Funktionen und gab wertvolle Tips zur Versorgung von Neugeborenen.
Zum Ende der Fortbildung stand dann noch die Versorgung schwerverletzter Kinder und deren Besonderheiten auf dem Programm. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen – das war spätestens jetzt, jedem Teilnehmer klar. Organisator Boris Schaadt war nach der Fortbildung sehr zufrieden: „Kindernotfälle sind im Rettungsdienst eher selten. Deshalb sind regelmäßige Fortbildungen und praktisches Training unerlässlich, damit wir im Notfall effizient helfen können.“

 

Inkubator, eine Art Brutkasten für Neugeborene

Auch der Geschäftsführer des DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe, Jörg Steinheimer ist erfreut über die Aktion: „Die eigenständige Organisation dieser Fortbildung, zeigt das hohe Engagement unserer Mitarbeiter. Dafür danke ich allen ganz herzlich.“ Der DRK Kreisverband Bad Kreuznach e.V. hatte den hauptberuflichen Rettungsdienstmitarbeitern neben den Räumlichkeiten, auch einen Rettungswagen als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt.