28.03.13 – DEXHEIMERS GEDANKEN: „Sommerzeit“

DEXHEIMERS GEDANKEN
Dexheimer und die Sommerzeit

„Wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!” Diese Erkenntnis verdanken wir Lenin, der übrigens eine deutsche Großmutter hatte.
In der Tat haben wir Deutschen uns nie als Revolutionäre groß hervorgetan. Aber jetzt kommt der Augenblick, unseren Ruf vor der Weltgeschichte zu rehabilitieren. Denn 60% der Deutschen lehnen angeblich (bei allem Vorbehalt gegen Umfragen) die Sommerzeit ab. Was läge also näher, als einfach nicht mitzumachen?
Wenn ca. 50 Mio. Deutsche ihre Uhr nicht umstellen, müsste Volkes Stimme doch endlich mal Gewicht bekommen – ganz ohne Bürgerinitiativen und Unterschriftensammlungen. Die Gegner müssten nur eine Stunde länger schlafen, ihre Termine verspätet wahrnehmen, ihre Kinder erst um 9 (MESZ) zur Schule schicken usw. Ein solcher Akt der Anarchie wäre nicht einmal strafbar. Hausdurchsuchungen, Polizeikessel und Wasserwerfereinsätze wären ebenfalls nicht zu befürchten. Dennoch könnten zuerst der Gesetzgeber, dann Europa und letztlich die ganze Welt in die Knie gezwungen werden. Das müsste den Deutschen doch eigentlich liegen.
Statt dessen wird nur wieder groß lamentiert, im Bekanntenkreis, an Stammtischen und in Talkshows. Dann wird die Sommerzeit notgedrungen geduldet, bis das Thema im Herbst erneut hochgekocht und bis zum Erbrechen diskutiert wird.
Ändern wird sich wie immer nichts, weshalb nur festzuhalten bleibt: Lenin hatte offensichtlich Recht.