20.03.13 – Nicht vor Gericht erschienen – Haftbefehl erlassen !!!

-Anzeige-

 

NUN WIRD ER PER HAFTBEFEHL GESUCHT
Angeklagter erschien nicht zur Verhandlung

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (20.03.13). Großeinsatz der Polizei heute Nachmittag in Hackenheim. Mit drei Streifenwagen kamen die Beamten, um einen Angeklagten zu seiner Verhandlung zu bringen, zu der er nicht gekommen war. Nun wurde Haftbefehl gegen den Mann erlassen.

Wegen Volksverhetzung sollte der 50-Jährige heute Mittag vor dem Schöffengericht am Amtsgericht erscheinen, doch er tat es nicht. Richter Wolfram Obenauer nebst beiden Schöffen, Protokollführer, Verteidiger, und nicht zuletzt auch ein psychiatrischer Sachverständiger und der Vertreter der Staatsanwaltschaft warteten.

Sie warteten solange, bis Richter Obenauer entschied, den Mann durch die Polizei vorführen zu lassen. Eine Streife fuhr zur Wohnung des Angeklagten, doch der war nicht anzutreffen. So fuhren noch zwei weitere Streifen nach Hackenheim, um gemeinsam mit den Kollegen das Anwesen nach dem Mann zu durchsuchen. Das aber ohne Erfolg.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ Richter Obenauer einen Haftbefehl, mit dem der Mann festgenommen, und ins Gefängnis gebracht werden soll. Dort muss er dann bis zum nächsten Termin seiner Hauptverhandlung warten.

Laut Anklage hat der Mann am 6. Juli 2011 insgesamt 411 Emails verschickt, in denen er den Holocaust leugnet, und als Grußformel „Heil dem Deutschen Reich“ und „Sieg Heil“ verwendet haben soll.

Ein neuer Termin zur Hauptverhandlung steht noch nicht fest