14.03.13 – ASV NAHE: JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG – ALLE ZUFRIEDEN

ACHTUNG: DER UMWELTTAG AM SAMSTAG FÄLLT AUS !!!

ASV NAHE: JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG
Munteres Anglervölkchen zeigt sich zufrieden

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (14.03.13). Angler sind schon ein munteres Völkchen und so ging es auch betont locker auf der Jahreshauptversammlung des „ASV Nahe“ zu. Mit 250 Mitgliedern sei der Verein zwar gut ausgestattet, stellte der Vorsitzende Stefan Weinmann zufrieden fest, doch wolle man versuchen, die Zahl doch noch weiter zu erhöhen. Dazu solle auch ein neues Konzept in der Jugendarbeit beitragen, die künftig von zwei Jugendleitern übernommen wird. Nach dem Motto „Weg vom PC, raus in die Natur“ wolle man jungen Menschen vermitteln, dass es auch jenseits des Computers interessante Sachen zu erleben gibt, so Weinmann.

Ein besonderer Gruß und beste Genesungswünsche gingen von der Jahreshauptversammlung aus an alle Mitglieder, die wegen Grippe, Erkältung oder anderer Erkrankungen das Bett hüten mussten.

Stolz zeigte sich der Vorsitzende besonders auf die neu gestaltete Internetseite des „ASV Nahe“ ( www.asv-nahe-1880.de ), die  Markus Stumpf sehr übersichtlich und informativ gestaltet habe.

SOMMERFEST
Ein weiteres Aushängeschild des „ASV“ ist das jährliche Sommerfest. „Der Andrang im vergangenen Jahr war so groß, dass wir bereits Sonntagnachmittag mit allen Speisen ausverkauft waren“, stellte der Vorsitzende fest. In diesem Jahr wolle man aber Vorsorge treffen, damit so etwas nicht noch einmal passiert.

FISCHBESATZ
Ein großes und für Angler natürlich auch ein besonders wichtiges Thema ist der Fischbesatz in der Nahe. Der wird auch in diesem Jahr wieder in Abstimmung mit den Angelvereinen in Planig und Bretzenheim durchgeführt. Für den Besatz im vergangenen Jahr hat der „ASV Nahe“ über 5.000 Euro investiert und zusammen mit den Angelvereinen entlang der Nahe, beteiligt sich der „ASV Nahe“ auch am gezielten Besatz von Flussaalen, die vom Aussterben bedroht sind. Es wäre schön, wenn wir so zum Erhalt dieser Art beitragen könnten, wünscht sich Stefan Weinmann.

ARTENVIELFALT UND DER KORMORAN
In der Nahe seien eine große Zahl verschiedener Fischarten vertreten, wie das Rotauge, der Döbel, Karpfen oder der Hecht zum Beispiel, berichtete der Vorsitzende im Gespräch mit KreuznacherNachrichten.de. Mit immer größerer Sorge würden die Angler aber die steigende Zahl der Kormorane beobachten. An manchen Stellen würde es nur ganz junge und die alten Fische geben, die Generationen dazwischen würden von dem riesen Vogel einfach weggefressen.

KASSE
Über die finanzielle Situation des „ASV Nahe“ zeigt sich Stefan Weinmann zufrieden: „Die Kassensituation ist stabil und entspannt, eine positive Entwicklung!“

VORSTANDSWAHLEN
Mit Andy Schmitzdorf (Schriftführer), Eckhard Matle (Pressebeauftragter), Peter Schmitzdorf (Fischereiaufseher), Manfred Becker (Weiherwart) und Nico Kropp (Fischeraufseher) haben fünf Mitglieder den Vorstand verlassen. „Aber nicht im Streit“, betonte der Vorsitzende Stefan Weinmann. Vielmehr hätten die ausgeschiedenen Mitglieder privat oder beruflich andere Prioriäten gesetzt und könnten darum ihre bisherige Aufgaben im Vorstand nicht mehr wahrnehmen.

NEUER VORSTAND:

Stefan Weinmann wurde in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Dem neu gewählten Vorstand gehören außerdem an: Heinz Hadamitzky (2. Vorsitzender), Antje Weinmann (Kassiererin), Hans Grub (Schriftführer und Castingwart), Guido Stäudt und Achim Sottong (Referentin für Gemeinschaftsfischen), Thorsten Jerono (Weiherwart), Jens Wichmann und Rouwen (Jugendleiter), Hans Borzutzky (Gewässer- und Umweltwart), Felix Schmitzdorf (Umwelt- und Naturschutzbeauftragter), Thomas und Gabriele Zemke (Bewirtschaftung Vereinsheim), Markus Stumpf (Internetauftritt und Öffentlichkeitsarbeit) und Florian Senger und Denniz Serhat (Fischereiaufsicht).

EHRUNGEN

Höchste Auszeichnungen durch Peter Gaukler, Vize-Präsident des Landesfischereiverbandes, erhielten folgende Mitglieder des „ASV Nahe“:

Peter Patschicke (Ehrenmedaille des Landesfischereiverbandes in Gold)

Helmut Peil (Ehrenmedaille des Landesfischereiverbandes in Silber)

Grosses Ehrenzeichen Vollkranz Gold:
Hannelore Zacher
Manfred Becker
Andreas Schmitzdorf
Peter Schmitzdorf
Franz-Josef Sonntag
Stefan Weinmann

Grosses Ehrenzeichen Vollkranz Silber:
Antje Weinmann
Hans Grub
Engelbert Jerono
Rudi Knapp
Harald Kullmann
Eckhard Matle

Ehrenzeichen Halbkranz Gold:
Martina Becker

Daneben wurde eine Vielzahl von Mitgliedern für langjährige Vereinszugehörigkeit und besondere Verdienste um den Verein geehrt.