02.03.13 – AKTIONSTAG DES DRK IN DER MÜHLENSTRASSE

AM: 23.03.13 – AKTIONSTAG DES DRK IN DER MÜHLENSTRASSE
Viele interessante Sachen gibt es da zu sehen!

Quelle: DRK-Kreisverband Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH. „Wissen Sie wie man richtig Erste-Hilfe leistet?“ Diese Frage interessierte auch das Deutsche Rote Kreuz und den ADAC. In einer europaweiten Studie befragten die beiden Organisationen Menschen in 14 Ländern zu ihren Erste-Hilfe Kenntnissen. Das Ergebnis zeigte, dass Menschen helfen wollen, aber große Probleme bei der praktischen Umsetzung haben. Mit einem bundesweiten Aktionstag „Erste-Hilfe“ möchte das Deutsche Rote Kreuz wichtige Kenntnisse der Ersten-Hilfe auffrischen und zeigen wie einfach lebensrettende Maßnahmen zu erlernen sind.
Im Rahmen des Jubiläumsjahres „150 Jahre DRK“ beteiligt sich das Rote Kreuz in Bad Kreuznach an diesem Aktionstag.
So wird am Samstag, 23. März, auf dem Gelände der DRK-Rettungswache in der Mühlenstraße 85, aber nicht nur rund um das Thema „Erste Hilfe“ informiert. Vielmehr gibt es in der Zeit zwischen 10 und 14 Uhr jeder Menge Informationenen rund um den Rettungsdienst und den Blutspendedienst. Es gibt interessante Führungen durch die Rettungswache und die integrierte Leitstelle, Informationen rund um den Rettungsdienst und Blutspendedienst.
Besucher können Ihre Fähigkeiten in Erster-Hilfe kostenlos testen. Erste-Hilfe Ausbilder des DRK Kreisverbandes Bad Kreuznach stehen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Auf der Aktionsfläche Rettungsdienst zeigen die Rettungsassistenten des DRK-Rettungsdienstes Rheinhessen-Nahe die neuesten Versorgungsstrategien von Notfallpatienten und bei der Fahrzeugausstellung warten neue Rettungswagen und Einsatzfahrzeuge darauf, von großen und kleinen Gästen besichtigt zu werden.
Auch an die kleinen Besucher hat das Rote Kreuz gedacht: Kinder können sich vom Jugendrotkreuz „echte Wunden“ schminken lassen und mit den selbstgebastelten Buttons werden die Kinder dann zum Junior-Retter. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Natürlich haben alle Besucher an diesem Tag auch die Gelegenheit mit echten Rotkreuzlern ins Gespräch zu kommen und sich über die Arbeit, sowie über die Angebote des DRK zu informieren.