15.02.13 – KÜCHENBRAND IN DER ORFFSTRASSE

KÜCHENBRAND IN DER ORFFSTRASSE
Rauchmelder schlug Alarm – Mieter erlitt Rauchvergiftung

Quelle: Alexander Jodeleit, Pressewart der Freiwilligen Feuerwehr

BAD KREUZNACH (15.02.13). Gegen 17 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr zu einem Küchenbrand aus. Der Rauchmelder im Erdgeschoss einer Wohnung in dem Mehrfamilienhaus hatte Alarm geschlagen. Daraufhin verständigten aufmerksame Nachbarn die Rettungsleitstelle.

Der angerückte Löschbezirk Süd öffnete zusammen mit den bereits vor Ort befindlichen Polizeibeamten gewaltsam die Wohnungseingangstür. Die Wohnung war stark verraucht, verursacht durch angebranntes Essen auf dem Herd. Die eingeschaltete Herdplatte wurde abgestellt. Der Mieter lag schlafend im Bett und wurde umgehend ins Freie verbracht. Er wurde mit einer starken Rauchvergiftung dem Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging in die Wohnung vor, um diese durch Öffnen der Fenster zu belüften. Mit einem Elektrolüfter wurde der Flur des Hauses und die Wohnung entraucht. Löschmaßnahmen waren nicht mehr erforderlich. Die Nachbarwohnungen im Erdgeschoss wurden vorsorglich evakuiert. Weitere Personen waren nicht in Gefahr. Der Einsatz war nach knapp 30 Minuten beendet.