24.01.13 – AZUBI AUS DEM KURHAUS JAHRGANGSBESTE

AZUBI AUS DEM KURHAUS JAHRGANGSBESTE
Abschlussprüfungen für das Hotel- und Gaststättengewerbe
im Kreis Bad Kreuznach

Text/Bild: Parkhotel Kurhaus

BAD KREUZNACH (24.01.13). Im Januar 2013 fanden erneut Abschlussprüfungen für das Hotel- und Gaststättengewerbe im Kreis Bad Kreuznach statt. Die Auszubildenden vom Parkhotel Kurhaus schnitten in diesem Jahr dabei besonders erfolgreich ab.

Julia Artmann wurde Jahrgangsbeste im Berufsfeld Hotelfach des Kreises Bad Kreuznach und legte mit der Traumnote 1 ihre praktische Prüfung sehr erfolgreich ab. „Ich hatte etwas Bammel vor der Prüfung, aber als ich sah was dran kam war ich erleichtert“, sagte Julia Artmann bei der Verkündung ihres Ergebnisses. Auch bei der Personalchefin des Hotels, Antja Winkelvos, war große Freude und Erleichterung zu spüren, ist es doch jedes Mal wieder spannend zu sehen, wie sich die kontinuierliche Durchführung von internen Schulungen  bezahlt macht. Auch Oliver Ahlers bestand seine Prüfung zum Koch erfolgreich und wurde vom Hotel als Commis de cuisine unter Vertrag genommen während Julia Artmann bald ein Studium beginnen möchte. Der Chef des Hauses, Thomas Sante, ist stolz auf seine beiden Schützlinge. „Es ist das erste Mal seit Jahrzehnten, dass dieses geschichtsträchtige Haus eine Jahrgangsbeste stellt, und das zum 100. Geburtstag des Kurhauses. Dies ist das Resultat der mehrjährigen konsequenten Personalentwicklung im Hause.“  Sante ist sich sicher, dass das Hotel in naher Zukunft weitere Ausbildungserfolge vorweisen wird. Dennoch ist es eine immer größer werdende Herausforderung, geeignete Auszubildende zu finden. „Die demographische Entwicklung sowie die schwindende Bereitschaft flexible Arbeitszeiten in Kauf zu nehmen, machen es immer schwieriger, Ausbildungsplätze adäquat neu zu besetzen“, ergänzt Antja Winkelvos. Das ist sehr schade, zumal der Hotelberuf einer der spannendsten und abwechslungsreichsten ist. Wann kann man schon Prominenten so nahe kommen wie in einem Hotel der gehobenen Klasse. Während der Ausbildungszeit von Frau Artmann und Herrn Ahlers waren im Parkhotel Kurhaus von Bundeskanzlerin Merkel und beispielsweise Minister a.D. zu Guttenberg bis zu den Rockbands Uriah Heep und Manfred Mann’s Earthband zahlreiche Promis zu Gast. Das bleibt ewig in Erinnerung.