21.01.13 – SCHWERER UNFALL BEI MONZINGEN mit vier Verletzten

VIER VERLETZTE BEI SCHWEREM UNFALL AUF B41
DRK mit mehreren Rettungsfahrzeugen im Einsatz
Polizei bittet um Hinweise

Von: Joachim Reiman, Polizeiinspektion Kirn und Philipp Köhler, Pressesprecher des DRK-Kreisverbandes

MONZINGEN/NUSSBAUM (21.01.13). Heute Morgen kam es auf der B 41, zwischen Monzingen und Nußbaum, zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und vier verletzten Personen.

Nach Zeugenaussage befuhr ein 44-jähriger AUDI-Fahrer die B 41 von Monzingen in Richtung Nußbaum. Auf dem zweispurig ausgebauten Teilstück der B 41 kam dieser auf der Überholspur vermutlich zu weit nach links und touchierte einen entgegenkommenden PKW Mazda, der Richtung Kirn unterwegs war. Beide Fahrzeuge kamen hierdurch ins Schleudern, wobei der PKW AUDI im linken Straßengraben landete. Der PKW Mazda geriet in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit einem PKW Citroen, der in Richtung Bad Sobernheim unterwegs war. Die Insassen im PKW Mazda mussten durch die Feuerwehr aus dem PKW befreit werden.

Bei den Fahrzeuginsassen kam es durch den Unfall zu teils schweren Verletzungen. Die Integrierte Leitstelle Bad Kreuznach alarmierte gegen 7 Uhr gleich mehrere Rettungsfahrzeuge zum Einsatzort. bereits fünf Minuten nach Alarmierung, war der erste Rettungswagen aus Bad Sobernheim vor Ort.

Eine Frau zog sich durch den Unfall schwere Verletzungen zu. Darüber hinaus erlitten die drei weiteren Unfallbeteiligten leichtere Verletzungen. Die Verletzten wurden in Krankenhäuser nach Idar-Oberstein und Bad Kreuznach eingeliefert. Die Rettungsassistenten vor Ort versorgten die Verletzten nach den aktuellen Leitlinien des Traumamanagements, welche eine zügige Behandlung vor Ort und den schnellstmöglichen Transport des Patienten in eine geeignete Klinik vorsehen.
Im Einsatz waren Rettungswagen aus Bad Sobernheim und Kirn, sowie die Notarzteinsatzfahrzeuge aus Meisenheim und Kirn. Insgesamt waren sechs Einsatzfahrzeuge des DRK-Rettungsdienst-Rheinhessen-Nahe an diesem Einsatz beteiligt.  

An den beteiligten Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden. Sie mussten abgeschleppt werden

Zur Unfallaufnahme musste die B 41 von 7 Uhr bis 09 Uhr in beiden Richtungen gesperrt werden.

Zeugen des Unfalls, die bislang bei der Polizei noch nicht namentlich bekannt sind, werden gebeten, sich bei der Polizei in Kirn zu melden, Tel.-Nr.: 06752/156-0.