20.01.13 – FEUERWEHREINSATZ WEGEN RAUCHENDEM TOPF

ANGEBRANNTES ESSEN LÖSTE RAUCHMELDER AUS
Freiwillige Feurwehr konnte schnell wieder abrücken

Quelle: Alexander Jodeleit, Freiwillige Feuerwehr

BAD KREUZNACH (20.01.13)  Wegen angebrannten Essen musste die Freiwillige Feuerwehr heute gegen 15.45 Uhr in die Kreuzstraße ausrücken. Ein Passant hatte die Wache alarmiert.
Aus einem Fenster im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses Richtung Steingasse drang Rauch. Nach Aussage von Hausbewohnern schlug der Rauchmelder in der betroffenen Wohnung an.
Der angerückte Löschbezirk Süd führte zunächst den Mieter aus seiner Wohnung ins Freie und übergab ihn zur weiteren Untersuchung mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging in die verrauchte Wohnung vor und fand einen Topf mit angebrannten Essen auf dem Herd in der Küche. Löschmaßnahmen waren nicht erforderlich.
Durch Öffnen der Fenster und Einsatz eines Elektrolüfters wurde die Wohnung entraucht. Der Topf mit dem angebrannten Kochgut wurde auf den Balkon verbracht. Personen waren nicht in Gefahr. Der Mieter verzichtete auf eine Untersuchung durch den Rettungsdienst und konnte nach etwa 20 Minuten wieder in seine Wohnung zurückkehren.