14.01.13 – (09:30) MUTMAßLICHER TANKSTELLENRÄUBER GEFASST!

MUTMAßLICHER TANKSTELLENRÄUBER GEFASST!
Polizei bittet um weitere Hinweise


Quelle: Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH (14.01.13) Die Polizei Bad Kreuznach hat am späten Abend von Sonntag dem 13.01.2013 einen 36- jährigen Bad Kreuznacher festgenommen, der vermutlich am selben Tag eine Tankstelle in der Alzeyer Straße überfallen hat.

Gegen 21.10 Uhr hatte ein maskierter Mann die Tankstelle betreten und die Kassiererin mit einer Schusswaffe bedroht. Er raubte einen geringen Bargeldbetrag aus der Kasse und zwei Stangen Zigaretten. Anschließend flüchtete er zu Fuß. Die Überfallene alarmierte danach sofort die Polizei.

Im Rahmen der Fahndung kontrollierte eine Polizeistreife gegen 23.30 Uhr eine Mann in der Richard – Wagner – Straße, weil dieser große Ähnlichkeit mit der Beschreibung des Räubers aufwies. Den weiteren Überprüfungen versuchte sich der polizeibekannte Bad Kreuznacher durch Flucht zu entziehen. Die Polizeibeamten konnten ihn jedoch nach kurzem Sprint ergreifen und festnehmen.

Bei der Durchsuchung wurden bei dem Tatverdächtigen Teile der Beute sowie ein verbotenes Messer aufgefunden. Die bei der Tat verwendete Schusswaffe führte er jedoch nicht mehr bei sich.  

Der mutmaßliche Tankstellenräuber wurde in den Polizeigewahrsam eingeliefert, die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach hat zwischenzeitlich Haftbefehl gegen ihn beantragt.      

Die Kriminalpolizei Bad Kreuznach sucht nun noch Zeugen, die Angaben dazu machen können, wo sich der Verdächtige nach der Tat in der Zeit zwischen 21.15  und 23.30 Uhr aufgehalten hat oder die Hinweise auf den Verbleib der Tatwaffe machen können. Hierbei soll es sich um eine schwarz – silberfarbene Pistole gehandelt haben.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 36 – jährigen Deutschen. Dieser ist ca. 180 cm groß, schlank und auffallend „schlacksig“. Er war mit blauen Jeans sowie einer grauen Jacke bekleidet, auf deren Rücken ein schwarzes Trapez sowie ein weißer Aufdruck aufgebracht sind. Unter der Jacke trug er einen schwarzen Kapuzenpullover mit weißem Aufdruck an der Kapuze. Möglicherweise hatte er ein schwarzes Base – Cap dabei.

Ob der Festgenommene auch am Raub auf die Shell – Tankstelle in der Rüdesheimer Straße vom 07.01.2013 beteiligt gewesen sein könnte, wird durch die Kripo zurzeit noch überprüft. Auch für diese Tat sucht die Polizei weiter nach Zeugen.

Hinweise nimmt die Polizei Bad Kreuznach unter der Telefonummer 0671/8811 – 100 entgegen.