05.01.13 – STADT: Die Sternsinger sind wieder unterwegs!

55. Aktion Dreikönigssingen 2013
„Segen bringen, Segen sein.
Für Gesundheit in Tansania und weltweit!“

-Gottesdienst am 6.Januar in der Franziskuskirche-

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de
Kindermissionswerk „Die Sternsinger“

BAD KREUZNACH/AACHEN (05.01.13). Rund um den Jahreswechsel ist es wieder soweit: Überall in Deutschland verkleiden sich 500.000 Mädchen und Jungen als kleine Könige. Na klar, die Sternsinger sind wieder unterwegs. In den festlichen Gewändern der Heiligen Drei Könige und mit einem Stern vorneweg ziehen sie von Haus zu Haus und sammeln Spenden für benachteiligte Kinder überall auf Welt. Mit Kreide schreiben sie den Segen „20*C+M+B+13“ an viele Haustüren. Das ist die Abkürzung für den lateinischen Satz „Christus mansionem benedicat“ und bedeutet übersetzt „Christus segne dieses Haus“.
In Bad Kreuznach beteiligen sich jedes Jahr etwa 120 Mädchen und Jungen an dieser Aktion. Bei den vergangenen Sternsingeraktionen konnten sie immer rund 20.000 Euro sammeln. Eine klasse Sache!

Foto: Martin Steffen

Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) unterstützen die Sternsinger bei der Aktion. Mehr als 814 Millionen Euro konnten die kleinen und großen Könige seit 1959 für Jungen und Mädchen in armen Ländern sammeln.

Zum 55. Mal sind die Sternsinger um den 6. Januar unterwegs, diesmal unter dem Motto „Segen bringen, Segen. Für Gesundheit in Tansania und weltweit!“.

Foto: Klaus Venus

Ganz besonders beschäftigen sie sich bei ihrer 55. Aktion Dreikönigssingen mit dem Leben von Kindern in Tansania, das ist ein Land im Osten von Afrika. In Tansania leben rund 22 Millionen Mädchen und Jungen, die jünger als 15 Jahre sind. Und trotzdem gibt es nur 100 Kinderärzte. Und es gibt auch nicht genügend Krankenhäuser, in denen kranke Menschen versorgt werden könnten. Die Sternsinger setzen sich bei ihrer Aktion dafür ein, dass die Gesundheitsversorgung von Kindern in Tansania und überall auf der Welt verbessert wird. Von den Spenden, die sie sammeln, werden Krankenhäuser gebaut, medizinische Geräte gekauft, Ärzte ausgebildet oder Medikamente an Bedürftige verteilt.

 

Foto: Ralf Adloff

Die Sternsinger helfen natürlich nicht nur Kindern in Tansania. Kinder mit einer Behinderung, Mädchen und Jungen, die keine Eltern mehr haben, oder Kinder, die nicht genug zu essen haben, werden jedes Jahr mit Hilfe der Sternsinger unterstützt. In über 100 Ländern der Welt werden Kinder in Projekten betreut und versorgt. Die 55. Aktion Dreikönigssingen wird am 28. Dezember in Würzburg eröffnet. Danach sind die kleinen Könige in ganz Deutschland unterwegs.

Foto: Ralf Adloff

Einige von ihnen dürfen am 4. Januar auch Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin besuchen, andere werden am 6. Januar ebenfalls in der Hauptstadt von Bundespräsident Joachim Gauck empfangen.

Bei uns in BAD KREUZNACH findet in diesem Jahr der Gottesdienst zur Sternsingeraktion am Sonntag, 6. Januar ab 11 Uhr in der Franziskuskirche statt.