24.12.12 – WEIHNACHTEN: Bei Rohleders gibts Maronen bis 6. Januar

KLEINE BELIEBTE ALMHÜTTE
BLEIBT BIS 6.JANUAR GEÖFFNET

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (24.12.12). Freunde leckeren Glühweins, aber besonders aber auch heißer Maronen können sich freuen: Rohleders kleine Almhütte bleibt noch bis 6. Januar geöffnet!
Fast 20 Jahre schon steht Rohleders kleine Almhütte in jedem Jahr zur Weihnachtszeit am Eingang zur Fußgängerzone in der Mannheimer Straße, nicht weit vom Salinenplatz entfernt. Und auch in diesem Jahr fragten viele Passanten schon ganz ungeduldig nach heißen Maronen, die es neben Getränken, wie Glühwein und anderen leckeren Sachen dort günstig zu kaufen gibt. Die Esskastanien erfreuten sich während der vergangenen Wochen großer Beliebtheit und immer wieder hörte man nur ein „Endlich! Hmm… lecker!“

ESSKASTANIEN, auch „Maronen“ oder „Keschte“ genannt, sind Nussfrüchte der Europäischen Kastanie, die bis zu 30 Meter hoch werden kann. In der Regel sind sie Ende September bis Anfang Oktober reif. Im Gegensatz zu der Esskastanie sind die Früchte der Rosskastanie ungenießbar.
Geschälte Esskastanien bestehen hauptsächlich aus Zucker (Saccharose), Eiweiß, Öl, Stärke und Mineralstoffen. Sie enthalten keine Gluten, aber die Vitamine B und C.
Gerne werden Esskastanien als Füllung für Puten, Gänse und Enten verwandt.
Besonders in den Kriegen war die Esskastanie wertvollen Nahrungsmittel, das über Feuer einfach zubereitet werden konnte.