DEUTSCHLANDS SINGENDER WEIHNACHTSMANN
kommt aus Niederhausen …
Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de
Bilder: Die Weihnachtsmannfachfotografin
BAD KREUZNACH/NORDPOL/NIEDERHAUSEN (24.12.12). Eigentlich ist der Weihnachtsmann ja ständig unterwegs um Geschenke zu verteilen, denn beim Weihnachtsmann tickt die Uhr ja bekanntlich anders. Doch einmal in unserem Menschenjahr wird der Weihnachtsmann sichtbar und kommt zu uns auf die Erde. Diese Gelegenheit haben wir sofort ergriffen um dem Weihnachtsmann ein paar Fragen zu stellen.
Lieber Weihnachtsmann, hier nun einige Fragen an Dich
KHN: Du bist ja der Singende Weihnachtsmann! Was sind denn die TOP 5-Weihnachtslieder, die Du immer wieder singen musstest und bei denen auch alle Besucher auf den Weihnachtsmärkten mitgemacht haben?
WEIHNACHTSMANN: HO HO HO Rolf,
– In der Weihnachtsbäckerei
– White Christmas
– Rudolph das kleine Rentier
– Felized Navidad
– Der Weihnachtsmann kommt heute in die Stadt
KHN: Auf welchen Weihnachtsmärkten warst Du denn überall?
WEIHNACHTSMANN: Der Weihnachtsschlitten hielt in diesem Jahr in Trier, Nassau, Mainz, Kirn, Ludwigshafen, Saarbrücken, Bockenau, Bad Sobernheim, Landau, St. Gallen & Murten in der Schweiz
KHN: Was hast Du denn alles über die Sorgen und Wünsche der Menschen erfahren können? Du besuchst ja auch die Familien direkt Zuhause.
WEIHNACHTSMANN: Im vergangenen Jahr wünschte sich ein Kind, das ich seinen Opa schnell gesund machen solle, diese Situationen trifft das Herz vom Weihnachtsmann sehr. Ansonsten versuche ich gute Stimmung und Weihnachtszauber zu verbreiten, sodass bei meinen Besuchen nur positive Gedanken ausgetauscht worden sind.
KHN: Erzähl doch mal etwas über Deine Rentierherde! Die wohnen ja nicht am Nordpol, sondern ganz bei uns in der Nähe von Bad Kreuznach, nämlich bei Niederhausen!
WEIHNACHTSMANN: Ja, meine Rentiere wohnen auf der Rentier-Alm in Sichtweite des Weihnachtsmannhauptsitzes. Mit Kleo, Mari, Blitzen, Lissi & Ronja sind wir schon ein gutes Team und Mari hatte sogar in diesem Jahr schon Lust mich auf einige Weihnachtsmärkte zu begleiten.
Am Abend sitzen wir zusammen im Rentierstall und hören Weihnachtsmusik, essen Äpfel und freuen uns auf Alles was noch kommt.
Zum Beispiel hatten mich gestern Wanderer mit zwei meiner Rentiere im Wald und auf den Wiesen angetroffen, denn dort war ich heute Vormittag mit Ronja und Lissi unterwegs und das war soooooo schön.
KHN: In diesem Zusammenhang muss ich dann aber auch fragen, ob „MARI“ oder die Rentiere vielleicht schon einen eigenen Fanclub haben.
WEIHNACHTSMANN: Das ist ja wohl eine tolle Idee und wenn ich den Renis später von Deinem Vorschlag erzähle, werden die begeistert sein!
KHN: Was gefällt dem Weihnachtsmann denn ganz besonders gut an seiner Arbeit und überhaupt am Weihnachtsfest?
WEIHNACHTSMANN: ALLES ! Das man vielen Menschen eine Freude bereiten kann und Sie auf das Weihnachtsfest einstimmen kann. Was ich immer wieder beobachte ist, das dann auch die Älteren sich weder gerne an ihre Kinderzeit zurück erinnern.Ganz besonders schön ist der Blick in viele leuchtende Kinderaugen, die ganz fest an den Weihnachtsmann glauben.
Eine gesunde Mischung von Weihnachtsillusion und kirchlicher Botschaft gefällt mir gut und finde ich auch wichtig.
KHN: Was wünscht sich der Weihnachtsmann zu Weihnachten?
WEIHNACHTSMANN: Wenn ich es ändern könnte, gäbe es nur glückliche und zufriedene Menschen auf der Welt.
KHN: Und wie feiert der Weihnachtsmann das Weihnachtsfest, wenn er all seine Geschenke ausgeteilt hat?
WEIHNACHTSMANN: Nachdem die letzten Geschenke ausgeliefert sind wird gemeinsam mit den Rentieren gegessen und auch ein ausgiebiger Spaziergang mit Emmi dem Weihnachtshund darf nicht fehlen. Und zum Schluß freut sich der Weihnachtsmann auf einen laaaaangen urgemütlichen Abend, denn schon bald muss der Weihnachtsmann ja schon wieder los, die Geschenke für nächstes Jahr verteilen ….
KHN: Wir danken dem Singenden Weihnachtsmann ganz herzlich für dieses Gespräch und wünschen ihm und seiner Weihnachtsmannfachverkäuferin ein frohes und gemütliches Weihnachtsfest!
-Das Interview führte Rolf Müller-
-KreuznacherNachrichten.de bedankt sich ganz herzlich bei Sonja Persch-Jost und Stefan Persch, auch für die vielen wundervollen Fotos!-