28.11.12 – GERICHT: Dieb im Damentop erhält Freiheitsstrafe

DROGENSUCHT WAR GRUND FÜR
AUSGEDEHNTE DIEBESTOUR

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (28.11.12). Auf große Diebestour begab sich ein junger Mann aus dem Stadtgebiet in diesem Sommer und muss dafür nun insgesamt 28 Monate hinter Gitter.
In einem großen Hotelbetrieb und einem Café im Kurgebiet brach der 29-Jährige Spinde in den Personalräumen auf und stahlt dort Geldbörsen mit kleineren Geldbeträgen nebst EC-Karten.

Einen Drogeriemarkt suchte der junge Mann mehrmals auf und ließ dort einmal gleich sechs Flaschen Parfüm mitgehen. Hier entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.
Seine Diebestour setzte der Deutschrusse in einem großen Kaufhaus, einem Brillengeschäft und einer Boutique fort. In einer Kneipe am Kornmarkt stahl er eine Handtasche, ließ diese aber vor dem Lokal stehen und flüchtete. Aus einem weiteren Hotel klaute er schließlich noch eine Stereoanlage bevor er in der Fussgängerzone auffiel, weil er mit einem Damentop gekleidet war, welches er kurz zuvor ebenfalls gestohlen hatte.

Er sei im Methadonprogramm, habe aber zusätzlich Heroin konsumiert, gab der junge Mann vor Gericht zu. Nachdem er bereits 2007 eine Therapie abgebrochen habe, wolle er es nun erneut mit einer solchen Maßnahme versuchen.
Was den Angeklagten auszeichne, sei seine realistische Selbsteinschätzung, stellte der Vorsitzende Richter Wolfram Obenauer in seiner mündlichen Urteilsbegründung fest.
Ohne Schulabschluß und ohne Ausbildung sei es unter diesen Umständen schon sehr schwer, Fuss im Leben zu fassen. Als positiv wertete Obenauer auch das umfassende Geständnis des jungen Mannes, der schon mehrfach wegen aller Arten von Diebstählen und dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz vorbestraft ist und auch schon eine Gefängnisstrafe verbüßen musste.

Der Angeklagte und auch die Staatsanwaltschaft nahmen das Urteil an.