25.11.12 – KREUZNACH: 16.000 Euro für Viktoriastift bereitgestellt

Freundeskreis des Viktoriastiftes will zur Steigerung der
Attraktivität der traditionsreichen Reha-Klinik beitragen

Von: Norbert Krupp, KruppPRESSE

BAD KREUZNACH. Der Freundeskreis des Viktoriastiftes hat rund 16.000 Euro aus seiner Rücklage zur Finanzierung von Projekten im Bereich der Erlebnispädagogik bereitgestellt. Die entsprechenden Anschaffungen sollen 2013 erfolgen. Im laufenden Jahr hat der Verein schon 2200 Euro für eine neue Nestschaukel für den Park der Sinne der Rehaklinik für Kinder und Jugendliche sowie für eine Ausrüstung zum intuitiven Bogenschießen bezahlt, wofür Klinikvorstand Klaus Kurre allen Mitgliedern herzlich dankte.

Zuvor hatte Vorstand Kurre berichtet, dass das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung erfolgreich abgeschlossen wurde. Dies sei nur deshalb möglich gewesen, weil alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch freiwilligen Gehaltsverzicht einen erheblichen Beitrag zur Sanierung geleistet hätten, weil das Haus historisch bedingt einen zu hohen Personalaufwand zu schultern gehabt habe. Doch jetzt verfüge man wieder über eine langfristige Perspektive, stellte Kurre fest.

Alle Banken hätten zugesichert, die Immobilie derzeit nicht verwerten zu wollen. Zudem hätten sie teilweise auf Zins und Tilgung verzichtet, damit das Viktoriastift in den nächsten drei Jahren ohne größere Belastungen arbeiten könne. Natürlich werde man dennoch einen Teil des Betriebsergebnisses zur Tilgung von Krediten verwenden. Von positiven Zahlen würde auch die Belegschaft profitieren, versprach Kurre. Erklärtes Ziel für die kommenden drei Jahre sei es, „unbedingt ein positives Betriebsergebnis zu erreichen“ und auch in ruhigeren Zeiten über ausreichend Liquidität zu verfügen.

Der Vorstand freute sich, dass auch die Beleger zu ihrem Wort stehen, die Klinik weiterhin mit Reha-Maßnahmen von Kindern und Jugendlichen zu beauftragen. „Seit 135 Jahren widmet sich unser Haus der Kinderrehabilitation, und der weitere Ausblick sieht sehr gut aus“, stellte Kurre fest. Die Rentenversicherungen Bund und Land haben mit einer Steigerung der Zuweisungen von sieben Prozent mit zu einem guten Geschäftsverlauf beigetragen. Die Auslastung lag 2012 bei knapp 80 Prozent, einem vergleichsweise guten Wert.

Das Viktoriastift verfügt über 170 Betten sowie 30 Appartements für Kinder, die mit einem Elternteil anreisen. Dies nimmt immer mehr zu, und es wird eine Herausforderung der Zukunft sein, der steigenden Nachfrage von begleiteten Reha-Aufenthalten gerecht zu werden.

Kassenwart Dr. Bernhard Müller-Mollenhauer berichtete über das Jahr 2011, das wegen verhaltener Aktivitäten mit einem Überschuss abschloss. Notar Dr. Dieter Leibrock bescheinigte ordnungsgemäße Kassenführung, kritisierte die hohen Gebühren des Vereinskontos und beantragte die Entlastung des Vorstandes für 2011. Diese wurde einmütig gewährt.

Vorsitzender Karl-Heinz Seeger lobte Vorstandsmitglied Petra Böcking für den akribischen Arbeitseinsatz, den Beitragsaußenständen der letzten drei Jahre nachzugehen und die Mitgliederliste zu bereinigen. Dem Freundeskreis gehören jetzt noch 43 Mitglieder an. Sie alle wurden gebeten, durch persönliche Ansprache möglichst weitere Förderer zu gewinnen.

Jutta Kirschner, der die pädagogische Pflegedienstleitung obliegt, erläuterte drei erlebnispädagogische Projekte, die das Team des Viktoriastiftes 2013 umsetzen möchte, um dem Haus zu attraktiven Alleinstellungsmerkmalen zu verhelfen. Naturkundliche und sportliche Erfahrungen seien für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sehr wichtig, die Alternativen zur Freizeitgestaltung mit PC, Internet und Fernsehen bräuchten. Kanu fahren auf Nahe und Glan, gemeinsame Touren im Klettergarten oder Gleichgewichts- und Balancetraining in einem Niederseilgarten im „Park der Sinne“ auf dem Klinikgelände könnten attraktive Angebote sein. Vorstand Kurre kündigte an, dass das Viktoriastift seinen Park wieder so herrichten wolle, wie er einst angelegt wurde.

Für Samstag, 1. Dezember, von 11 bis 17 Uhr lädt das Viktoriastift zu einem Weihnachtsmarkt ein, bei dem der Freundeskreis aromatischen Punsch verkaufen wird. Gäste sind willkommen. Die nächste Sitzung des Freundeskreises ist am Montag, 18. März 2013, um 18 Uhr geplant.

Spenden willkommen
Wer den Freundeskreis des Viktoriastiftes und damit die Arbeit der traditionsreichen Bad Kreuznacher Kinder-Reha-Klinik unterstützen möchte, kann seine Spende auf Konto 10 160 000 bei der Sparkasse Rhein-Nahe, BLZ 560 501 80, überweisen.