24.11.12 – FEUERWEHR: Rauchmelder bewährte sich!

FREIWILLIGE FEUERWEHR:
„RAUCHMELDER HAT WOHL SCHLIMMERES VERHINDERT“

Quelle: Alexander Jodeleit, Pressewart der Freiwilligen Feuerwehr

BAD KREUZNACH (24.11.12). Zu einem Küchenbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr heute Morgen gegen 3.30 Uhr alarmiert. Hausbewohner hatten angerufen.
Ein ausgelöster Rauchmelder in einer Wohnung im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Planiger Straße schreckte die Bewohner aus dem Schlaf. Sie verließen sofort ihre Wohnungen und waren bei Ankunft der Feuerwehr bereits im Freien. Auch der Mieter hatte seine verrauchte Wohnung verlassen.
Der angerückte Löschbezirk Süd setzte einen Trupp unter schwerem Atemschutz ein, der die Wohnung durch Öffnen der Fenster belüftete. Ein im Treppenraum aufgestellter Elektrolüfter unterstützte die Maßnahme. Der Mieter hatte sich wohl, als er nach Hause kam, noch etwas zu Essen machen wollen und ist dann auf der Coach eingeschlafen. Erst als das Essen anbrannte und der Rauch den Rauchmelder in der Wohnung auslöste, wurde er wieder wach. Er schaltete selbst den Herd ab und verließ die Wohnung. Er war wohlauf und konnte nach gründlicher Belüftung der Wohnung seinen Schlaf fortsetzen. Unter den evakuierten Bewohnern waren auch einige Kinder, die sicherlich aufgrund des aufregenden Erlebnisses mitten in der Nacht nicht so leicht wieder einschlafen konnten. Die Wehrleute rückten nach etwa 20 Minuten wieder ab.

Auch bei diesem Einsatz verhinderte ein ausgelöster Rauchmelder Schlimmeres. Nicht nur für die Person in der betroffenen Wohnung, sondern auch die anderen Bewohner wurden dadurch rechtzeitig gewarnt und konnten das Haus sicher und ohne Gefahr verlassen.