13.11.12 – STADT: Schaustellerwagen brannte – Keine Verletzten!

SKANDAL: EINSATZFAHRZEUGE MUSSTEN VOR
GESCHLOSSENER BAHNSCHRANKE WARTEN

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (13.11.12). Für die Schaustellerfamilie Tanja und Torsten Moennig war es ein böser Schreck am Vormittag: Ein Sattelaufleger, der als Lager genutzt wurde, stand plötzlich in hellen Flammen. Gegen 9 Uhr löste die Freiwillige Feuerwehr Vollalarm für alle drei Löschzüge aus. Glück für die Einsatzkräfte, die noch rechtzeitig über die Bahnschranke kamen, denn die wurde nämlich schon bald wegen eines Zuges, der sich noch im Bahnhof befand und losfahren sollte, geschlossen. So mussten mehrere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, darunter die Drehleiter, und auch ein Rettungswagen, knapp zehn Minuten vor dem geschlossenen Bahnübergang warten. Polizei und auch Feuerwehr hätten beim Stellwerk angerufen, berichtete Wehrleiter Gerd Hans. Doch die hätten noch auf eine Genehmigung von ihrer Direktion aus Saarbrücken warten müssen. Schließlich zuckelte der Zug dann doch vorbei und die Wagen konnten zu ihrem Einsatzort.
Gelöscht wurde unter anderem mit Schaum, um dem Feuer möglichst schnell den Sauerstoff zu entziehen. Vor allem Dekomaterialien für seinen Stand auf dem Weihnachtsmarkt, aber auch wichtige Geräte und Bekleidung für die drei Kinder sollen in dem Wagen aufbewahrt worden sein.
Weil sowohl im Wagen, aber auch in dem Schuppen des angrenzenden Grundstücks „Ökonomierat Anheuser“ Gasflaschen gelagert waren, habe zunächst erhöhte Explosionsgefahr bestanden, so Wehrleiter Hans. Die Wehrmänner kühlten die Flaschen ab, sodass es glücklicherweise zu keiner Verpuffung kam.
Schon früh kamen auch die Brandermittler der Kriminalpolizei zum Einsatzort. Über die Brandursache konnte aber noch keine Auskunft gegeben werden.
Hilfe gab es vom „Circus Atlas“, der in Kürze auf der Pfingstwiese gastiert. Mit ihrem Sattelschlepper konnten Mitarbeiter den Auflieger aus der Nische zwischen Wohnwagen und Schuppen ziehen, um ihn von allen Seiten zugänglich zu machen. Als Dienstherrin der Freiwilligen Feuerwehr kam auch Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, um sich über die Lage zu informieren. Erleichtert zeigte sich Kaster-Meurer, als Gerd Hans erklärte, das der große Wohnwagen, in der die Schaustellerfamilie lebt, nur an der Außenfläche beschädigt wurde.
Beliebt ist die Schaustellerfamilie Moennig vor allem auf dem Kreuznacher Nikolausmarkt mit ihrem Pizzastand und den Kandierten Früchten. Die beiden Fahrgeschäfte der Familie moennig, nämlich die kleine lustige eisenbahn und das schöne alte Kettenkarussell blieben vor den Flammen verschont. Auch die Fahrgeschäfte von Rohleders („EUROPA-RING“) wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Die Frage, ob die Familie an dem, wegen des Einkommens, für sie so wichtigen Festes teilnehmen können, konnte noch nicht beantwortet werden.

Schockiert zeigten sich auch Werner und Simone Rohleder, auf deren Hof der Wagen brannte. „Es trifft halt irgendwie immer die Kleinen“, stellte Simone Rohleder fest.