31.10.12 – DEXHEIMERS GEDANKEN: Der katholische Reformationstag

DEXHEIMER UND
DER KATHOLISCHE REFORMATIONSTAG

Am heutigen Tag im Jahre 1517 hat Luther seine Thesen an eine Kirchentür genagelt. Daher heißt der Tag Reformationstag.
Eigentlich ist es aber ein Desinformationstag. Denn den Thesenanschlag hat es nie gegeben.
Richtig ist, dass Luther die Thesen verfasst hat. Es waren dann aber wahrscheinlich hitzköpfige Studenten, welche die Thesen – ob mit oder ohne Zustimmung des Reformators ist unbekannt – auf die bekannte Weise veröffentlichten.
Ist der Reformationstag darum ein Unfug? Eher nicht.
Einerseits schätze ich Traditionen und Rituale, die ich, selbst wenn sie auf Irrtümern beruhen, für wichtig halte, um einem Gemeinwesen Gemeinsinn zu geben.
Andererseits wäre ohne die lutherschen Denkanstöße die katholische Kirche wohl dem Untergang geweiht gewesen.
Das Spätwerk des Reformators, sein Ja zur Bigamie und zur Kirchenspaltung, kann man vernachlässigen. Seine Thesen hingegen sind für mich gerade als Katholik eines Feiertags wert.