22.10.12 – MENSCHEN: Rosemarie Schitteck unermüdlich im Einsatz

35 JAHRE HILFSTRANSPORTE IN ALLER HERREN LÄNDER

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (22.10.12). Rosemarie Schitteck ist einfach unermüdlich: Seit über 35 Jahren sammelt sie nützliche Sachen für Bedürftige in aller Herren Länder, organisiert Hilfstransporte und verteilt die Spenden dann auch an die Menschen, die beispielsweise Bekleidung, Schuhe oder warme Decken besonders nötig haben. „Ganz genau genommen sind es 12 Länder, in die wir schon gefahren sind“, stellt Rosi Schitteck im Gespräch mit KreuznacherNachrichten.de fest. Darunter waren Bulgarien, die Ukraine, Moldavien und es ging auch schon auf den afrikanischen Kontinent. Alles in allem über 250 (!!!) Transporte gingen auf die Reise.
Begonnen hatten die Hilftstransporte nach einem schweren Erdbeben in Armenien. Anschließen egagierte sich Rosemarie Schitteck für die armen Menschen in Rumänien.
Unermüdlich steht Rosemarie Schitteck, meist mit tapferen Mitstreiterinnen, jeden Samstag in der Fußgängerzone an der Ecke Mannheimer Straße, Ecke Römerstraße und verkauft an ihrem Stand viele schöne gebrauchte Dinge. Der Erlös fließt natürlich auch in die Transporte.
Und wo wird Weihnachten gefeiert? Auch den Heilig Abend stellt Rosi Schitteck in den Dienst der guten Sache. Für Obdachlose ist nämlich in Berlin, wo ihre Tochter wohnt, Nacht der offenen Kirchen. Dort helfen dann die beiden Frauen, warme Speisen und Getränke und wareme Decken zu verteilen. Unermüdlich, wie die Schittecks eben sind.