15.10.12 – STADT: Weitere Bäume in der Ringstraße gefällt!

NEUE BÄUME SOLLEN GEPFLANZT WERDEN

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (15.10.12). Es ist immer wieder ein trauriges Bild, wenn eine der schönen alten Kastanien in der Ringstraße gefällt werden muss. Jetzt traf es gleich mehrere dieser Bäume.

Die Bäume in der Ringstraße hätten gefällt werden müssen, weil sie abgestorben sind, erklärte Hansjörg Rehbein, Pressesprecher der Stadt. Und wirklich: Was äußerlich einen scheinbar gesunden Eindruck macht, ist Innen zum Teil arg vermodert. Bei einem Baum der vor mehreren Jahren schon während eines Sturm von alleine umgefallen war, konnte man mit der Hand im verbliebenen Stupf förmlich graben und das abgestorbenen Holz so herausholen.
Aber, dort wo es möglich ist, sollen nach Auskunft des Stadtsprechers noch im Herbst neue Bäume gepflanzt. Wegen Kabeln die sich im Boden befinden werde das aber nicht an allen Stellen möglich sein.
Außerdem will die Grünflächenabteilung kontrollieren, ob  an einigen Stellen Erde nachgefüllt werden muss. Hier gibt es in unmittelbarer Nähe zum Fahrradweg tiefe Löcher, die -beim Ausweichen zum Beispiel- zu schweren Stürzen führen können.