06.10.12 – KREUZNACH: Am Salinenplatz war was los!

LINKS GABS OKTOBERFEST
RECHTS WAR „MODE&SHOW“ ZU SEHEN

Text/Fotos: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (06.10.12). Es war heute so richtig was los, auf beiden Seiten des Salinenplatzes. So lud Jens Holste zum alljährlichen, traditionellen Oktoberfest in sein „LE BISTRO“ ein, wo es bei bayerischem Bier mit Weißwurst und Brezn richtig zünftig zuging. Da störten auch bei strahlend blauem Himmel und sehr milden Temperaturen auch so manche Herbstböe nicht. Am späten Nachmittag allerdings fing es zwischendurch an zu regnen, was die fröhliche Stimmung am Salinenbrunnen nicht trübte. Da wurde bei Live-Musik vom Alleinunterhalter im Bistro geschunkelt.

Oktoberfest im „LE BISTRO“ am Salinenplatz: Das Bistro-Team rund um Jens Holste (rechts)

 

 

Aus dem Geschäftsleben: MODE&SHOW
Lebendige Salinenstraße – Straße der Spezialisten

„Mode&Show“ hieß es zum 12. Mal gegenüber des Salinenbrunnens: „ZUMBA“ demonstrierte eine Gruppe der Tanzschule Daub-Volk, lecker Sekt gab es am Stand des Weinguts Mathern aus Niederhausen und ganz Süßes wurde vom traditionellen Café Wonsyld gereicht.
Drei Shows wurden auf der Bühne präsentiert, auch diesmal wieder charmant und sehr professionell von Gloria Mathern.
Den Anfang machte BÖHM, das Haus für Innenausstattung, mit schönen Ideen für stilvolle Dekoration, aber auch mit interessanten Vorschlägen, wie altes Sitzmöbel wieder attraktiv gepolstert werden kann. „Ja, bei uns wird tatsächlich noch in handwerklicher Arbeit gepolstert“, berichtet Ursula Böhm im Gespräch mit KreuznacherNachrichten.de. Um Dachbodenfunde oder alte Erbstücke wieder zu neuem Leben zu verhelfen, ein absoluter Tipp.

Schicke Mode für den Herbst und Winter gab es von Wenk und Ulla Polen zu sehen. Die Intitiative „Lebendige Salinenstraße“, der sich rund 20 Einzelhändler angeschlossen haben. „Ihre“ lebendige Salinenstraße sehen die Betriebe als „Straße der Spezialisten“. Dazu gehören auch Handwerksbetriebe wie die Goldschmiede Sabine Knoll, Optiker Halter oder aber auch der Frisuren-Point. Als eines der wenig übrig gebliebenen Fachgeschäfte für Fotografie hat auch „Besier Oehling“ seine Heimat in der Salinenstraße.

Immer wieder gut für Überraschungen ist das Cafe Wonsyld, wo es allerlei süßes Naschwerk, frisch aus Konditorenhand zum Genießen gibt. Neben dem Cafe Wahl in der Kurhausstraße und dem Cafe Lehmkühler in der Kreuzstraße, gehört das Cafe Wonsyld am Salinenplatz zu den wenigen Traditionsbetrieben in Bad Kreuznach.

Tapfer haben sich die jungen Frauen, die auf dem Laufsteg agierten, trotz vereinzelt heftiger Herbstwinde gehalten und gekonnt Dekostoffe, Mode, Brillen und Schmuck präsentiert. Auch die Frisuren hielten stand.
Jeweils im Frühjahr und Herbst präsentiert sich Betriebe der Gemeinschaft „Lebendige Salinenstraße“ mit „Mode&Show“ auf dem Salinenplatz.