30.09.12 – FEUERWEHR: Ente vom Dach gerettet

VERLETZTES TIER INS TIERHEIM GEBRACHT

Text/Fotos: Alexander Jodeleit, Pressewart der Freiwilligen Feuerwehr

HARGESHEIM (30.09.2012). Zu einer ungewöhnlichen Rettungsaktion kam es heute Vormittag gegen 10:45 Uhr in der Pommernstraße in Hargesheim. Ausgerechnet Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Hofmann setzte den Notruf ab, denn eine Ente hatte sich in dem Kabel einer Dachstromeinspeisung zwischen zwei Wohnhäuern verbissen und konnte sich nicht mehr befreien. Das arme Tier hing mit gebrochenem Unterkiefer an dem Kabel hoch oben über dem Garten des Kreisfeuerwehrinspekteurs regungslos herunter.
Die alarmierte Drehleiter des Löschbezirks Nord fuhr mit dem Korb der Drehleiter zu der Ente hoch. Ein Feuerwehrmann hielt die Ente fest, der zweite zog die in sich verdrehten Kabelstränge auseinander, um das Tier zu befreien. In einer Tierrettungsbox wurde das verletzte Tier umgehend zur weiteren Versorgung in das Tierheim Bad Kreuznach verbracht. Der Einsatz war nach etwa 30 Minuten beendet.