24.09.12 – VEREIN: Klasse Konzert vom Jugendorchester Bretzenheim

STATT VOLKSMUSIK MODERNE STÜCKE

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BRETZENHEIM (23.09.12). Keine altbackene Volksmusik -obwohl natürlich aber auch die ihre Daseinsberechtigung hat-, sondern schöne Arrangements aus jüngerer Zeit, werden heute in den Jugendorchestern der Musikvereine gespielt. So gab es beispielsweise Titel wie „Crocodile Rock“ von Elton John, „You´ll be in my Heart“ von Phil Collins oder gar  „Smoke on the Water“ von den Deep Purple auf dem Konzert des Jugendorchesters im Musikverein Bretzenheim zu hören.

Die Mädchen und Jungen des Jugendorchesters im Musikverein Bretzenheim unter der Leitung von Rolf Lepnikow (Mitte)

Weil das Orchester durch die Einbindung des Vororchesters neu strukturiert wurde, musste das beliebte Konzert im vergangenen Jahr ausfallen. Umso mehr freuten sich die jungen Musiker und das Bretzenheimer Publikum nun wieder über eine gelungene Veranstaltung in der Evangelischen Kirche.
Insgesamt 21 Mädchen und Jungen, im Alter von sieben bis 17 Jahren, spielen im Jugendorchester des Musikvereins Bretzenheim, und das unter der Leitung von Rolf Lepnikow. Allerdings seien Instrumente wie das Tenorhorn, Horn oder die Posaune bei den jungen Menschen nicht so gefragt, bedauert Dietmar Lenz, Vorsitzender des Musikvereins. Aus diesem Grund gibt man Kindern als mögliche Nachwuchsmusiker die Gelegenheit, solche Instrumente auch mal auszuprobieren. Die Ausbildung selbst erfolge dann über die Musikschule „Mittlere Nahe“, berichtet Lenz. Damit weite Anfahrtswege für die Mädchen und Jungen entfallen, würde, bei entsprechender Teilnehmerzahl, der Unterricht in der Grundschule Bretzenheim gehalten.
Natürlich sei ein Musikverein und ein entsprechendes Jugendorchester wichtig für einen Ort wie Bretzenheim. „So etwas führt doch die Menschen zusammen“, stellt der Vorsitzende des Musikvereins fest. Für Kinder und Jugendliche, die gerne ein Instrument spielen, sei dies auch Möglichkeit, gemeinsam zu musizieren. Beliebt ist aber auch die Kinderfreizeit in jedem Jahr im Binger Wald. Dort ist dann reichlich Zeit zum Proben, aber auch für Unternehmungen und jeder Menge Quatsch und Spass.
Etwa die Hälfte des Jugendorchesters wechsele später in das Große Orchester.
Im Rahmen des Jugendkonzerts konnte Dietmar Lenz mit Ronja Eibes, Lisa Freis, Sebastian Jung, Nadine Rickes, Nina und Nico Rith und Leonie Pieroth junge Nachwuchsmusiker mit der silbernen Ehrennadel des Kreismusikverbandes für fünfjähriges Musizieren auszeichnen.