22.09.12 – BAD KREUZNACH TRAUERT um WALTER NIES

NACHRUF des SPD-STADTVERBANDES

Am 21. September 2012 verstarb Walter Nies. Der gelernte Schreiner trat 1951 in die Gewerkschaft Holz und Kunststoff ein, deren Vorsitz er als praxiserfahrener Betriebsrat 20 Jahre lang übernahm. 1974 wurde er Mitglied der kleinen und großen Tarifkommission  im Handwerk für die Gewerkschaft Verdi.  Darüberhinaus gehörte Nies von 1968 bis 1986 der Vetrteterversammlung der AOK an. Seit 1962 Mitglied der SPD, wurde er 1974 in den Stadtrat Bad Kreuznachs gewählt und in dieser Funktion 28 Jahre lang bestätigt. 1996 wurde er dafür mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette  geehrt. Er gründete die Arbeitsgemeinschaft 60plus in Stadt und Unterbezirk Bad Kreuznach, war Mitglied im Vorstand des Seniorenbeirates der Stadt und setzte  sich fast 10 Jahre lang geduldig ein für die Einrichtung eines Hauses der SeniorInnen, das 2011 in der Mühlenstraße eröffnet werden konnte. Bis zuletzt unterstützte er die Arbeiterwohlfahrt, den Arbeiter-Samariter-Bund, die Naturfreunde und den Volkschor.  Seine politische Grundeinstellung als „überzeugter Demokrat“  führt er selbst nicht nur auf seine Herkunft als Sohn einer Eisenbahnerfamilie zurück, sondern besonders auch auf seine Erlebnisse im Afrika-Corps und seine dreijährige Kriegsgefangenschaft in Louisiana.  „Die SPD trauert um einen ihrer treuesten  Genossen,  der  in seiner Zuneigung zu den Menschen  ein überzeugendes Vorbild war .  Sein stetiges Bemühen um einen freundschaftlichen, respektvollen Umgang untereinander und sein  fröhlicher Humor haben ihn zu recht über alle Parteigrenzen hinweg unvergesslich gemacht.“, so die Vorsitzende des Stadtverbandes, Martina Hassel.