09.09.12 – SWR: Ehrensache-Preis 2012 an Kreuznacher Krisenintervention

Ersthelferin Beate Diepers und ihre Kollegen vom Kriseninterventionsteam des DRK in Bad Kreuznach in der SWR-Sendung „Ehrensache 2012“ am 9. September geehrt

Von: Sibylle.Schreckenberger, Südwestrundfunk
Foto: SWR, Thomas Frey

KOBLENZ/BAD KREUZNACH (09.09.12). Bei der diesjährigen „Ehrensache“-Preisverleihung ist das Kriseninterventionsteam des DRK in Bad Kreuznach mit dem Preis der „Ehrensache 2012“ ausgezeichnet worden. Aus den Händen von Schauspieler und „Tatort“-Darsteller Andreas Hoppe nahm Teamleiterin Beate Diepers den Preis stellvertretend für ihr Team entgegen. Die Preisvergabe fand am Sonntag, 9. September, in der Sendung „Ehrensache 2012 in der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz“ statt, die live vom Landesweiten Ehrenamtstag in Koblenz ausgestrahlt wurde.
Das Kriseninterventionsteam des DRK in Bad Kreuznach steht Menschen bei, die in akuten persönlichen Notlagen schnelle Hilfe und Unterstützung brauchen, beispielsweise bei einem Verkehrsunfall mit Todesfolge. Die Helfer kümmern sich um die Hinterbliebenen, wenn die Arbeit der Ersthelfer bereits erfolgt ist. So waren Beate Diepers und ihre Kollegen für die Familie des Kindes da, das bei einem Ausflug im Wald bei Stromberg durch einen rutschenden Baumstamm ums Leben kam, oder war nach einem Verkehrsunfall bei Wöllstein im Einsatz.
Weitere Preisträger der „Ehrensache 2012“ sind Christian Reis von der „Aktion Pfalzstorch“ in Bornheim, Dr. Ralf Eßmann vom THW Ortsverband Mainz und Rudolf Kluth von der „Hand in Hand – Concept Unternehmensberatung“ aus Remagen. Letzterer wurde mit dem „Corporate Citizenship“-Preis ausgezeichnet. Eine Jury, bestehend aus Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, dem „Tatort“-Darsteller Andreas Hoppe sowie dem Sänger Roman Lob, hatte die Preisträger ausgewählt und persönlich geehrt.
Einen fünften Preis, den „Publikumspreis“, vergaben die Zuschauer der „SWR Landesschau Rheinland-Pfalz“ und die Hörer von SWR4 per Online-Abstimmung. Ihn erhielt Marion Stone für ihr Engagement zur Erhaltung des Freibades Arrastal in Alf. Mit den musikalischen Auftritten von Stefan Gwildis, Roman Lob und Mandy Capristo sagte die „Ehrensache 2012“ den Menschen Danke, die sich im Stillen für andere einsetzen. Es moderierte Martin Seidler. Am Montag, 10. September, hält SWR4 noch einmal Rückschau auf den Ehrenamtstag.