09.09.12 – Aktuelles vom Freundeskreis „Kreiznacher Johrmarkt“

INTERESSANTER ERFAHRUNGSAUSTAUSCH
mit dem Freundeskreis „Pützchens Markt“

Text/Bild: Freundeskreis „Kreuznacher Johrmarkt“

BONN/BAD KREUZNACH (09.09.12) Vertreter der Freundeskreise „Pützchens Markt“, Bonn und „Kreiznacher Johrmarkt“ haben sich zum Erfahrungsaustausch in Bonn getroffen.

Die Bonner, die regelmäßig zu anderen großen Jahrmärkten und Fahrzeugherstellern fahren, hatten vor kurzem den Jahrmarkt besucht.

Den Kontakt zwischen den Freundeskreisen hatten das Jahrmarktsausschussmitglied Günter Meurer und der Vorsitzende desKreuznacher Schaustellerverbandes Ralf Leonhard hergestellt.

Das Gespräch in Bonn zeigte, dass die Freundeskreise -trotz ähnlicher satzungsgemäßer Aufgaben- unterschiedliche Schwerpunkte in der praktischen Arbeit setzen.

So haben die Bonner mit großem Erfolg einen Festumzug zum Pützchens Markt organisiert. Dieser Umzug zog bereits am frühen Nachmittag zahlreiche Besucher zum Festgelände. Die Kreuznacher waren überhaupt überrascht, in welch hohem Maße der Freundeskreis auf dem Festgelände präsent ist. In Abstimmung mit der Stadt Bonn als Veranstalter sind zahlreiche Fahnen und Banner des Freundeskreises sowie Anzeigen auf den Videotafeln an den Fahrgeschäften und im Festzelt angebracht. Der zweite Vorsitzende des Freundeskreises Hubert Markmann bestätigte, dass Marketing und Werbemaßnahmen die offizielle Werbung der Stadt Bonn unterstützen und ergänzen. So werden auch eigene Flyer, Jahressticker und Bierdeckel des Freundeskreises an die Schausteller und die Besucher abgegeben.

Die Geschäftsführerin des Freundeskreises Biggi Landsberg informierte über den 260 Mitglieder zählenden Freundeskreis und seine finanzielle Ausstattung.

Dieter Gronbach stellte die Aktivitäten des Kreuznacher Freundeskreises vor und betonte, dass der Schwerpunkt der bisherigen Aktivitäten in der Brauchtumspflege des Jahrmarkts liegt. Er stellte u.a. die Broschüre aus dem Jahr 2011 und den Jahrmarktskalender 2012 vor. Besonderes Interesse fanden die öffentlichen Veranstaltungen der Kreuznacher zu Jahrmarktsthemen mit internen und externen Referenten und die Aktivitäten zur Wiederbelebung der Jahrmarktsmalerei.

Mit einem Rundgang, während dem die Vertreter des Bonner Freundeskreises die Besonderheiten des Pützchens Marktes erläuterten, endete der Besuch.

Als nächstes will der Freundeskreis „Kreiznacher Johrmarkt“ einen Erfahrungsaustausch mit dem „Cannstatter Volksfestverein“ in Stuttgart durchführen.

Danach sollen in einer Vorstandssitzung die Ergebnisse der Gespräche ausgewertet und das Jahresprogramm für 2013 festgelegt werden.