09.09.12 – FISCHERSTECHERFEST: Sommerlicher Freiluft-Gottesdienst

„ERFRISCHEND UND BUNT“

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de
BAD KREUZNACH (09.09.12). Um Liebe und Gemeinschaft ging es im Gottesdienst, den auch in diesem Jahr wieder Pfarrerin Susanne Storck auf der Roseninsel, vor der wunderschönen Kulisse der Nahe und des gegenüberliegenden Nachtigallenwegs, hielt.  Im Speziellen sprach Storck damit auch die vielen Mannschaften aus Firmen und Vereinen an, die sich zusammengefunden haben, um an einem Wochenende gemeinsam an den Wettkämpfen teilzunehmen. Besonders aber sei Gemeinschaft in der heutigen Zeit wichtig, in der Egoismus immer weiter auf dem Vormarsch sei. Und Susanne Storck mahnte an, das Wort „Liebe“ nicht über Gebühr zu beanspruchen, sondern ihm die Bedeutung geben, das es verdiene.
Nach dem Tod seines Vaters hatte Alexander Jacob den Wortgottesdienst anlässlich des Fischerstecherfestes ins Leben gerufen, der seither auch immer gut besucht wird. „Schon fast eine kleine Tradition“, stellte Pfarrerin Susanne Storck fest und schwärmt von der Atmosphäre auf der Roseninsel.
Musikalisch wurde der Gottesdienst begleitet von Hajo Hartkopf an der Gitarre. Einen besonderen Auftritt gab es mit Edward Kiduma, seinem Sohn und Chor. Kiduma sang christliche Lieder, wie das afrikanische „Tambeya Na Bwana Yesu“, das frei übersetzt „Jesus ist mit dir“ heißt. Aber auch Queens „We will rock you“ hatte Edward Kiduma, der vor 23 Jahren seine Heimat Uganda verließ und seither in Deutschland lebt, mit einem neuen, christlichen Text versehen und damit die Besucher des Gottesdienst zum mitklatschen und mitsingen angeregt.
Es sei ein bunter und erfrischender Gottesdienst gewesen, stellte Alexander Jacob zum Abschluß der Veranstaltung zufrieden fest.