27.08.12 – SPORT/SNOOKER: PSC Rhein-Nahe gewinnt Relegationsspiel

Oberligaaufstieg mit Sieg gegen Neustadt gesichert

Text/Foto: Oliver Strehle, Pressewart 1. PSC Rhein Nahe e.V.

BINGEN (27.08.12). Mit einem 4:3 Erfolg über den BCV Neustadt schaffte die erste Mannschaft des PSC Rhein-Nahe den Sprung in die Oberliga Pool des Billardverbandes Rheinland-Pfalz. Somit tritt der Binger Verein in der kommenden Saison sowohl im Snooker als auch im Pool in der höchsten landesweiten Spielklasse an.

Bild v.l.n.r.: Daniel Prass, André Strzalka, Christopher Escher, Rouven Münch, Thorsten Deiler

In der Besetzung André Strzalka, Rouven Münch, Thorsten Deiler, Daniel Prass und Christopher Escher  setzte sich das Binger Team in einer sehr umkämpften Relegation am Ende knapp, aber verdient, durch. Nachdem das Quintett am Austragungsort in Grünstadt früh mit 3:0 Spielen in Front ging, sah alles nach einem schnellen Erfolg aus. Jedoch gingen die folgenden drei Spiele allesamt knapp verloren, sodass am Ende ein finales 14.1-endlos-Spiel über den letzten Platz in der Oberliga für die Spielzeit 2012/2013 entscheiden musste. In diesem bewies Christopher Escher Nervenstärke und bezwang Bernd Woitanowski klar mit 125:49 Punkten.

„Wir sind sehr zufrieden und stolz auf die starke Leistung unserer Jungs“, freute sich Olaf Kern, 1. Vorsitzender der Binger, über den Aufstieg der Poolmannschaft. „Es ist für uns von großer Bedeutung, dass wir nun in beiden Spielformen in der höchsten Spielklasse vertreten sind“, so Kern weiter.
Mit dem Erreichen der Oberliga gelang den Bingern der zweite Aufstieg nacheinander, nachdem man erst in der Vorsaison in die Verbandsliga vorgestoßen war.
Parallel zur Relegation des Poolteams startete die erste Snookermannschaft beim SC Rheinpfalz bereits in die neue Saison. Hier gelang der neu formierten Mannschaft der Binger zu Saisonbeginn ein ungefährdeter 5:1 Triumph und der direkte Sprung an Platz 1 der Oberliga vor den punktgleichen Spielern des VFB Neuwied.