Jahrmarktsleut 2012 – Ehrung für Claudia Kipp

25 JAHRE BAD KREUZNACHER JAHRMARKT

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH. Mit „geballter Frauenpower“ – wie es Jahrmarktsbürgermeister und Stadtbeigeordneter Udo Bausch ausdrückt – und mit Unterstützung von Tochter Erni und Sohn Willi, sorgt Claudia Kipp aus Bonn dafür, dass das Lebenswerk ihres, mit 53 Jahren leider viel zu früh verstorbenen Mannes Willi Kipp sen., fortgeführt wird. „Das verlangt höchsten Respekt“, so Bausch im Rahmen der traditionellen Schausteller Ehrung im Ratskeller der Stadt.
Seit Kipps 1988 erstmals nach Bad Kreuznach kamen, sei ein großes Vertragensverhältnis gewachsen, ergänzte Ferdinand Peters für den Jahrmarktausschuss.
Das es eine tiefe Verbundenheit zwischen den Kreuznachern und dem Riesenrad gibt, hätten die jüngsten Diskussionen im Vorfeld des Jahrmarkts gezeigt, ob und welches Rad in diesem Jahr auf die Pfingstwiese kommt, stelle Udo Bausch fest. Das Riesenräder nicht nur auf Jahrmärkten sehr gefragt sind, zeige das Beispiel des großen Bruders vom „JUPITER“, nämlich dem „EUROPA-RAD“, das in diesem Jahr den Sommer über im Hafen des italienischen Städtchens Rimini steht.

So wäre es doch eine schöne Sache, zu einem besonderen Anlass, ein Riesenrad beispielsweise auf dem Kornmarkt aufzubauen, so der Jahrmarktsbürgermeister. „Nein, das sind keine Träumereien! Wir müssen das großartige Potential unserer Stadt einfach nutzen und auch solche attraktiven Attraktionen präsentieren.“
„Bad Kreuznach ist für uns ein Stück Heimat geworden“, sagte Claudia Kipp in schönstem rheinländischem Dialekt. „Und ihr könnt sischer sein, dat mein ich ehrlich!“ Der Kreuznacher Jahrmarkt gehöre zu den schönsten Volksfesten, die sie kenne. „Und das auch ganz besonders wegen den Kreuznachern, die uns so sehr die Treue halten!“

Foto zeigt (von links): Rudolf Barth (Neffe von Claudia kipp), Willi Kipp, Claudia Kipp, Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, Jahrmarktsbürgermeister und Stadtabgeordneter Udo Bausch und Marktmeister Markus Franz.