Jahrmarkt 2012 – „RIO RAPIOS“ verspricht viel Spass in kühlem Nass

SIEGFRIED KAISERS „RIO RAPIDOS“ BEGEISTERT
schon vor Jahrmarktsbeginn

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (13.08.12). „Papa Papa, damit möchte ich dann auch zu Jahrmarkt fahren, aber den ganze Tag!“ Vater Schmitz weiß schon, was während der fünf Tage Volksfest auf ihn zu kommt.  Aber nicht nur Töchterchen Miriam (8) ist ganz aus dem Häuschen, auch der Papa kann sich für den „RIO RAPIDOS“ begeistern, der seit Sonntag fix und fertig aufgebaut auf der Pfingstwiese steht.
„Eine wunderschöne Anlage“, schwärmt er.
Und Recht haben die beiden. In einer runden Bootsgondel geht es zunächst ein Förderband in luftige Höhen. Dann treiben die Fahrgäste den Wasserkanal hinab. „Es ist natürlich ein völlig anderes Fahrgefühl als auf einer Wildwasserbahn“, berichtet Siegfried Kaiser jr., Inhaber des „RIO RAPIDOS“,  im Gespräch mit den KreuznacherNachrichten.de, . Es schunkelt und schaukelt, stockt, beschleunigt und dreht sich auch. „Ich wollte mal etwas ganz Neues präsentieren.“ Es sollte aber ein Fahrspass für die ganze Familie sein, erklärt Siegfried Kaiser zu seinen Überlegungen im Vorfeld der Planungen. So können Kinder in Begleitung Erwachsener sogar schon im Alter ab vier Jahren mitfahren, Kinder ab acht Jahren sogar alleine.
Für den richtigen „Rafting-Effekt“ sorgen zwei gigantische Pumpen, die 3000 Liter in der Sekunde befördern.
Insgesamt 250 Meter ist die Fahrstrecke lang. Den finalen Superrutsch gibt es aus 11 Metern Höhe.
Was den „RIO RAPIDOS“ neben dem Fahrspass aber ausmacht, ist die positive Ausstrahlung in Farbe und Licht. Mit viel Herzblut und vielen Details hat Siegfried Kaiser sein Fahrgeschäft ausgestaltet. Ich möchte ein wenig Karibikatmosphäre und Urlaubsstimmung vermitteln, verspricht er.

 „RIO RAPIDOS“ ist Siegfried Kaisers jr. erstes eigenes Fahrgeschäft. Zuvor war er mit seinen Eltern, die den „Scater“ und das „High Energy“ betreiben, unterwegs. So ist Siegfried Kaiser auch Bad Kreuznach nicht unbekannt. Seit etwa 20 Jahren kommt die Schaustellerfamilie schon hierher.
Von Bad Kreuznach aus geht es am Mittwoch direkt weiter nach Worms zum Backfischfest und anschließend dann zum Oktoberfest nach München.