(13.08.12) STADT: Wochenmarkt kommt vor die Pauluskirche

WOCHENMARKT KOMMT VOR DIE PAULUSKIRCHE
Oberbürgermeisterin informierte mit Handzetteln

Von: Hansjörg Rehbein, Pressesprecher der Stadtverwaltung

BAD KREUZNACH (13.08.12) Wegen der Kanalsanierung im Kornmarkt muss der Wochenmarkt im September und Oktober in die Kurhausstraße vor die Pauluskirche verlegt werden. Darüber informierte Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer die Kundinnen und Kunden, indem sie am Freitag auf dem Wochenmarkt Flyer verteilte.

Die vorübergehende Verlegung des Wochenmarktes vor die Pauluskirche stieß in den Gesprächen, die die Oberbürgermeisterin mit Kundinnen und Kunden führte, auf überwiegend positive Bilanz. Es gab auch Stimmen, die sich einen anderen Standort gewünscht hätten, wie beispielsweise den Eiermarkt.  „Alternativen hat Marktmeister Markus Franz sorgfältig prüfen lassen. Doch die Kurhausstraße stellte sich als die beste Lösung heraus“, warb die OB, auch dort an den Ständen dienstags und freitags einzukaufen. Beim Ortstermin versicherte der Leiter des städtischen Abwasserbetriebes,  Rainer Gerlach, dass die Arbeiten noch vor dem letzten Oktoberwochenende abgeschlossen sein sollen.  Die Kanalrohre im Kornmarkt sind so marode, dass sich der Beton aufgelöst hat. „Es besteht dringender Handlungsbedarf.“ Auch in Teilbereichen der Roßstraße werden die Rohre erneuert.

Auf dem Kornmarkt werden Banner auf die Verlegung des Wochenmarktes (erstmals am Dienstag, 4. September, in der Kurhausstraße) hinweisen. „Nach dem Abschluss der Bauarbeiten wird der Wochenmarkt wieder auf den Kornmarkt zurückkehren und selbstverständlich auch dort bleiben“, erklärt die OB in ihrem Flyer-Vorwort und wünscht „viel Freude beim Einkaufen“.