DEXHEIMERS GEDANKEN: Dexheimer und die Kornernte

DEXHEIMERS GEDANKEN: Dexheimer und die Kornernte

Jetzt fahren sie wieder: Mähdrescher. Staubend, stampfend, röhrend in der flimmernden Hitze glühender Augusttage.
Wahrscheinlich hat kaum ein kleiner Junge noch nicht davon geträumt, solch ein Monstrum einmal zu steuern. Was gibt uns der Anblick dieser Maschinen jenseits aller Kinderträume und über die Erkenntnis hinaus, dass Mähdrescher den Verkehr behindern?
Unsere Vorfahren mussten diese Arbeit noch von Hand erledigen, das Korn – Grundstoff des Brotes – mühsam selbst einsammeln. Daraus entstand das Lied vom Schnitter, der „heißt der Tod, hat Gewalt vom großen Gott. „
Nicht nur der Reim deutet es also an: Brot und Tod stehen in einem inneren Zusammenhang.
Denken wir daran, wenn wir auf der Straße das nächste mal fluchend hinter einem Mähdrescher herzuckeln.