(02.08.12) POLIZEI: Schwerer Unfall auf B428 (Höhe Bosenheim)

SCHWERER UNFALL AUF B428

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD  KREUZNACH (02.08.12/17:39). Zu einem chweren Verkehrsunfall kam es in den späten Nachmittagsstunden auf der B428.
Gegen 16.11 Uhr ging bei der Polizei der Notruf ein, wonach es auf der B428, zwischen den beiden Ortseinfahrten nach Bosenheim, zu einem Unfall gekommen sei.

Nach ersten Erkenntnissen war ein Motorradfahrer aus Richtung Kreuznach in Richtung Hackenheim unterwegs. Dabei fuhr er hinter einem PKW. Als der PKW abbremste oder anhielt, um nach links abzubiegen, fuhr der Motorradfahrer auf das Auto auf und flog über den PKW. Das Motorrad schleuderte auf die Gegenfahrbahn und fing Feuer. Der Fahrer eines Lastwagens konnte nicht mehr ausweichen. Das brennende Motorrad geriet unter den LKW und wurde noch etwa 200 Meter mitgeschleift.
Die B428 musste für die Zeit der Aufräumungsarbeiten längere Zeit voll gesperrt werden. Die Fahrbahndecke wurde durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Nach groben Schätzungen belaufe sich der Sachschaden an allen Fahrzeugen auf insgesamt rund 55.000 Euro, so die Polizei. Der Motorradfahrer sei mit einer Armfraktur ins Krankenhaus gebracht worden.

ERGÄNZUNG:

Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr bei dem Unfall auf der B428
Bericht von Alexander Jodeleit, Pressewart der Freiwilligen Feuerwehr

Durch den Unfall entstand eine etwa 1m breite Ölspur auf der gesamten Länge. Das Öl gelangte auch in den Grünstreifen. Der Lkw fing am Führerhaus an zu brennen. Die Flammen griffen auf die Grasfläche am Fahrbahnrand über. Der LKW-Fahrer konnte selbst aus dem Führerhaus aussteigen und war bis auf einen leichten Schock wohlauf. Der Fahrer im PKW und der Motorradfahrer wurden durch den Rettungsdienst versorgt.
Die angerückten Kräfte nahmen für die Brandbekämpfung der Grasfläche 1 C-Rohr und für den LKW 1 C-Rohr und ein Schaumrohr vor. Dabei mussten sich die Trupps mit schwerem Atemschutz ausrüsten. Es wurden ca. 7.000 l Wasser eingesetzt. Die Fahrbahn wurde während der Löscharbeiten zwischen beiden Bosenheimer Ausfahrten komplett gesperrt. Die Straßenmeisterei wurde für die Reinigung der mit Öl verschmutzten Straße angefordert. Die untere Wasserbehörde stimmte mit der Firma des LKW-Fahrers ab, dass sie das Erdreich selbst ausbaggert und erneuert. Ein Bergeunternehmen wurde beauftragt den ausgebrannten LKW zu bergen. Der Rettungshubschrauber flog von dieser Einsatzstelle direkt zu einem schweren Verkehrsunfall nach Waldböckelheim, da die beiden Verletzten in 2 Rettungswagen in die umliegenden Krankenhäuser transportiert wurden. Die Kräfte des Löschbezirks Ost werden voraussichtlich noch bis in die Abendstunden im Einsatz bleiben.

 

Zum Unfall auf der B41, bei dem ein Kleinbus umgestürzt sein soll, gibt es noch keine Hinweise.