(31.07.12) GERICHT: Mann vergewaltigt Stieftochter (10) mehrfach

GERICHT: MANN VERGEWALTIGT STIEFTOCHTER (10)

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

IDAR-OBERSTEIN / KREIS BAD KREUZNACH (31.07.12). Es ist eine Anklage, wie man sie nicht alle Tage zu hören bekommt: Wegen Vergewaltigung in Tateinheit mit dem Missbrauch eines Kindes muss sich ein 48 Jahre alter Mann aus Idar-Oberstein vor dem Kreuznacher Landgericht verantworten. In sieben Fällen habe er sich ab Mai 2010 in Idar-Oberstein und Simmertal (Kreis Bad Kreuznach) an seiner damals anfangs zehn Jahre alten Stieftochter vergangen. Staatsanwältin Christine Mossem sprach von Entjungferung, Geschlechtsverkehr und Analverkehr. Dabei soll der Angeklagte das sich wehrende Kind immer wieder in den Rücken geboxt, und es auch geschlagen haben. Um es sich gefügig zu machen, habe er dem Kind gedroht, die Familie zu töten und die Geschwister ins Heim zu bringen.
Verteidiger Dr. Peter Schneider aus München stellte direkt zu Beginn der Verhandlung den Antrag, die Öffentlichkeit für die Dauer der Verlesung der Anklage, und auch der weiteren gesamten Sitzung auszuschließen. Er sehe die persönlichen Interessen und die Intimspähre seines Mandanten gefährdet. Die Kammer unter Vorsitz von Richter Dr. Bruno Kremer entschied, dass die Öffentlichkeit erst nach dem Verlesen der Anklage auszuschließen sei.
Eine Sachverständige soll ihr Gutachten über die Glaubwürdigkeit des Mädchen abgeben. Außerdem sollen insgesamt acht Zeugen gehört werden. Für die Vernehmung des Kindes wurde eine Videokonferenz geschaltet, damit es nicht in räumlicher Nähe zu dem Angeklagten aussagen muss.
Wann die Verhandlung fortgesetzt wird, ist noch nicht bekannt.