DEXHEIMERS GEDANKEN: Der Nürburgring

Der Nürburgring

Im Jahre 362 v. Chr. öffnete sich auf dem Forum Romanum die Erde. Auguren prohpezeiten, Rom müsse das Wertvollste, das es habe, in den Erdspalt werfen, um ihn wieder zu schließen. Ein junger Adliger namens Curtius war der Meinung, das Wertvollste sei die Jugend. Also warf er sich samt Pferd und Rüstung in den Erdspalt, der sich prompt wieder schloss. 

Im Jahre 2012 öffnete sich der Schlund erneut, diesmal in der Eifel, zeitgemäß nicht als Erdspalt, sondern als Finanzloch. Finanzauguren prophezeiten, RLP müsse 500 Millionen aufbringen, um es zu schließen. Ein alternder Ministerpräsident war der Meinung, das Geld müsse aus Brüssel kommen. Also warf er sich samt Stellvertreterin und Finanzminister der EU entgegen, doch das Loch blieb offen. 
Wie hat Curtius das nochmal gemacht?