(19.07.12) GROSSE KLASSE: Zwei wunderbare Konzerte im Kurpark

ZWEI WUNDERBARE KONZERTE  BEGEISTERTEN PUBLIKUM

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (19.07.12). „Wären wir nicht dabei gewesen, hätten wir wirklich was versäumt!“ Und wirklich: Mit dem „City of Hull Youth Symphony Orchestra“ am Sonntag und der „American Music Abroad“ am heutigen Donnerstagabend ist der Touristikverwaltung ein wahrer musikalischer Paukenschlag gelungen, der seinesgleichen sucht.

Zum dritten Mal gastierte die American Music Abroad in Bad Kreuznach und GuT-Chef  Dr. Michael Vesper (GuT = Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH) drückte die Daumen für einen regenfreien Auftritt  der insgesamt über 150 jungen Musikerinnen und Musiker im Alter von 16 bis 22 Jahren.
Der große Chor, das Orchester und beide gemeinsam brachten eine vielseitige Auswahl überwiegend amerikanischen Musikguts.
Das reichte dann aber auch von bekannten Liedern, wie „Buffalo Galls“, „Home of Range“ oder dem „Polly Wolly Doodle“, über Ausschnitte aus Musicals, wie dem „Wizard of Oz“ („Zauberer von Oz“) mit seinem weltberühmten „Somewhere over the Rainbow“ oder aber auch Filmmusiken, wie einem Medley aus „Superman“.  Als Zugaben gab es noch den Swing „In the Mood“, das amerikanische Heimatlied „Stars and Stripes forever“ und das Friedenslied „Peace on Earth“.
Für das grandiose Konzert gab es zum Abschluß auch stehenden Beifall von den zahlreichen begeisterten Gästen im Kurpark.
Und auch das Daumen drücken von Dr. Michael Vesper hatte, wie auch bereits Sonntag, Erfolg!
Seit 36 Jahren schickt
die American Music Abroad junge Nachwuchsmusiker im Sommer auf eine große Europareise.
Die Jugendlichen repräsentieren nahezu 50 Schulen und Universitäten im US-Bundesstaat New York. Während ihrer Tournee gastieren sie in nahezu allen Metropolen Europas. „Ein Glück mehr, dass wir sie dazu gewinnen konnten, auch bei uns wieder Station zu machen“, so Vesper im Gespräch mit den KreuznacherNachrichten.de.

Das hatte schon etwas ganz Besonderes: Die über 150 jungen Musikerinnen und Musiker des „American Music Abroad“ im Kurpark. Eines zweier gigantischen Konzerte in unserer Stadt.

DAS CITY OF HULL YOUTH SYMPHONY ORCHESTRA

Das Jugendsymphonieorchester aus dem englischen Hull machte zu Beginn seiner großen Deutschlandtournee nur wenige Tage zuvor, nämlich Sonntag in Bad Kreuznach Station und lud zu einem phantastischem Konzert in den Kurpark ein. Etwas traurig waren die 73 Musiker im Alter von 13 bis 16 Jahren zwar, dass sich die Zahl der Zuhörer zunächst in Grenzen hielt. „Aber wir nehmen das professionell und sehen es halt als gelungene Generalprobe. Allerdings nur, wenn die Sonne weiterlacht“, scherzte Dirigent Chris Maynard vor Beginn des anderthalbstündigen Programms, das neben Klassik auch Filmmusik wie zum Beispiel aus „Der Herr der Ringe“ umfasste. Der Chor des „City of Hull Youth Symphony Orchestra“, wie sich das Orchester richtig nennt, sang außerdem Stücke von den Beatles, Simon & Garfunkel und auch „Mack the Knife“ (Mackie Messer) nach Bertolt Brecht und Kurt Weill.

Von den vielen Spaziergängern, die sich, angelockt von der schönen Musik, dazugesellten, gab es zum Abschluss des Konzerts dann doch noch großen Beifall, über den sich die jungen Musiker auch herzlich freuten. Von Bad Kreuznach, vor allem von den Brückenhäusern, zeigten sich die Jugendlichen, die alle aus Musikschulen Yorkshires kommen, beeindruckt. Als nächstes führt ihre Tour sie nach Koblenz, Bad Neuenahr und Köln. Das Jugendsymphonieorchester ist seit 1961 für seine ausgezeichnete Ausbildung bekannt. Viele junge Musiker legen hier den Grundstein für ihre spätere Laufbahn.